Hallo an die Profis hier,
hab mir ein älteres Haus aus den 30' angeschaut, das ich evtl. kaufen möchte. Die Wände und Innenwände sind gerade und aus Ziegeln gebaut, nur die Geschoßdecke zwische Erd- und Dachgeschoss wirft für mich große Fragen auf. Unterhalb ist an ein paar Stellen der Deckenputz abgefallen, und so konnte ich eine Schilfmatte und irgendein Schüttzeug und Latten erkennen. Oben im Dachgeschoß ist der Boden im mittigen Flur sehr schief, erkennbar mit bloßem Auge, ich würde von 6 bis 10 cm Unterschied ausgehen. In den angrenzenden Räumen fällt das nicht so sehr auf, wahrscheinlich ist es nicht so schräg. Meine Frage an Euch ist: angenommen, an der Zwischedecke sind keine Feuchtigkeitsschäden beim Holz, kann so ein schiefer Boden noch tragfähig sein für normalem Wohnraum. Was müßte man tun, um die Tragfähigkeit (wieder) zu gewährleisten? Es geht mir hier nicht um Maßnahmen, um den Boden eben zu bekommen, sondern weiß nicht, ob ein so schiefer Boden noch wohnsicher ist. Welcher Fachmann könnte das beurteilen?

LinkBack URL
About LinkBacks
Mit welchen Kosten müßte ich bei der Sanierung rechnen? Vielen Dank im voraus für jede Antwort...

Lesezeichen