+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Boden schief

Neuer Benutzer

Boden schief

Hallo an die Profis hier,

hab mir ein älteres Haus aus den 30' angeschaut, das ich evtl. kaufen möchte. Die Wände und Innenwände sind gerade und aus Ziegeln gebaut, nur die Geschoßdecke zwische Erd- und Dachgeschoss wirft für mich große Fragen auf. Unterhalb ist an ein paar Stellen der Deckenputz abgefallen, und so konnte ich eine Schilfmatte und irgendein Schüttzeug und Latten erkennen. Oben im Dachgeschoß ist der Boden im mittigen Flur sehr schief, erkennbar mit bloßem Auge, ich würde von 6 bis 10 cm Unterschied ausgehen. In den angrenzenden Räumen fällt das nicht so sehr auf, wahrscheinlich ist es nicht so schräg. Meine Frage an Euch ist: angenommen, an der Zwischedecke sind keine Feuchtigkeitsschäden beim Holz, kann so ein schiefer Boden noch tragfähig sein für normalem Wohnraum. Was müßte man tun, um die Tragfähigkeit (wieder) zu gewährleisten? Es geht mir hier nicht um Maßnahmen, um den Boden eben zu bekommen, sondern weiß nicht, ob ein so schiefer Boden noch wohnsicher ist. Welcher Fachmann könnte das beurteilen?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Adjany,

ein so stark abgesenkter Boden spricht für massive Statikprobleme. Es ist zu vermuten, dass sich die Holzbalkendecke abgesenkt hat, weil die Enden der Deckenbalken durch Feuchtigkeit vermodert sind, oder weil durch Umbauarbeiten die Statik verändert wurde.
    In den angegebenen Zeiten hat man noch sehr viel Holzbalkendecken gebaut, die waren aber meistens gerade, konnten sich aber mit der Zeit etwas durchbiegen. Aber keine 6 - 10 cm.
    Schalten Sie einen Statiker oder Gutachter ein, der sich die Sache genauer anschaut.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke Herr Ehlers, genau das habe ich auch vor zu tun, nämlich einen Statiker dies prüfen zu lassen. Sollte der Gutachter feststellen, daß der Boden unsicher/ nicht tragfähig ist, was kann ich dann tun? Mit welchen Kosten müßte ich bei der Sanierung rechnen? Vielen Dank im voraus für jede Antwort...

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Adjany,

wenn der Statiker die Decke begutachtet hat, wird er sicher auch etwas zu der Sanierung und den Kosten sagen können.
    Wenn Sie dann an die Sanierung gehen, sollten Sie sich auch Gedanken über den Trittschall machen. Wenn Sie z.B. über die Vermietung des oberen Geschosses nachdenken, muß dringend der Trittschallschutz der vorhandenen Konstruktion verbessert werden. Schauen Sie sich doch mal den folgenden Link an: heinze.de
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Also bevor ich sowas kaufen würde, würde ich genau prüfen ob ich da nicht zu viel Kohle reinstecken müsste! Lohnt sich ja dann eventuell vielleicht gar nicht mehr.