+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwingender Boden

Neuer Benutzer

Schwingender Boden

Ich hab das Gefühl, dass der Boden im neuen Haus schwingt. Woher könnte das kommen. Im OG gibt es eine Betonelementdecke mit USB-Platten, diese mit Styropordämmung. Hier könnte ich mir das Schwingen ja noch erklären. Im EG ist der Bodenaufbau leider nicht erkennbar.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo aakay,

Ihre Angaben sind etwas dürftig. Gibt es einen Keller unter dem EG? Dann könnten Sie evtl. im Bereich der Kellertreppe erkennen, um welchen Bodenaufbau es sich handelt.
    Es ist aber sehr spekulativ, weitere Ursachen für das Schwingen des Bodens zu erörtern. Da Ihr Haus neu ist, sprechen Sie mit dem Bauunternehmen und tragen Ihre Sorgen vor. Wenn die sich nicht rühren, oder das Problem herunter spielen, schalten Sie einen Gutachter ein. Der kann Ihnen sagen, ob das Schwingen Ihres Bodens normal ist, oder evtl. nachgebessert werden muß.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke....

Also das Haus ist nicht unterkellert und auch nicht neu, sondern ca. 15 Jahre alt. Daher hab ich nicht die Möglichkeit die Baufirma haftbar zu machen.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo aakay,

jetzt ist es klar.
    ich vermute, dass das Haus eine Bodenplatte aus Beton hat und darauf kommen folgende Arten von Bodenaufbauten in Frage: Estrich auf Dämmung. Der schwingt aber nicht, der bricht wenn er zu dünn ist.
    Also vermute ich, dass es sich um Trockenestrich handelt. Wenn der schwingt, ist die obere Lage aus Gipsfaserplatten oder Spanplatten zu dünn ausgeführt, oder sie ist durchfeuchtet und wird dadurch instabil.
    Wenn es muffig riecht, wäre das, in Kombiantion mit der fehlenden Dämmung im äußeren Sockelbereich, ein Hinweis.
    Sie sollten sich den Boden einmal genauer anschauen und evtl. auch die Feuchtigkeit im Boden prüfen. Vieleicht zusammen mit einem Gutachter, um späteren Problemen aus dem Wege zu gehen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum