+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Laminat auf Holzdielen

Neuer Benutzer

Laminat auf Holzdielen

Hallo,
    muss meinen vorhandenen Bodenbelag (Holzdielen) erneuern. Holzdielen sind nicht mehr zu sanieren (abschleifen etc.). Deshalb überlege ich, ob ich Laminat mit Trittschalldämmung, die gleichzeitig kleine Unebenheiten ausgleichen soll, über die Holzdielen verlegen kann. Wenn ja, was muss ich beachten.
    B.H.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo B.H.,

scheint ja eine größere Renovierung zu sein.

Zu Ihrer Frage: Wenn Sie von Holzdielen sprechen, nehme ich an, dass sich eine Holzbalkendecke darunter befindet. Sie sollten zunächst einmal prüfen, wie weit sich die Decke durchbiegt. Wahrscheinlich ist eine Ausgleichsschicht notwendig um das Laminat gerade verlegen zu können. Bei großen Unebenheiten kommt eine Schüttung in Frage, bei kleinen, können Sie auch einen Fließestrich auf Folie einbauen. Darauf kommt die Trittschalldämmschicht und darauf das Laminat.
    Achten Sie aber auf jeden Fall darauf, dass Sie die Statik der Decke nicht überbeanspruchen. Holzbalkendecken nehmen aber meistens eine leichte Erhöhung der Flächenlast nicht übel, sofern die Balken die volle Tragfähigkeit haben und nicht durch Schädlinge oder durch Feuchteinflüsse geschädigt sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo b.h.

Interessant wäre es, den kompletten Deckenaufbau zu kennen. Ich gehe ebenfalls von einer Holzbalkendecke aus. Wahrscheinlich auch ein älteres Haus? Naturgemäß schwingt eine solche Decke immer ein bisschen. Da wirst Du glaube ich am Laminat nicht lange Freude haben. Abgesehen davon finde ich Laminat sowieso doof (Sondermüll, hoher Energieaufwand bei der Herstellung, feuchteempfindlich, kratzempfindlich). Was hältst Du davon, die alten Holzdielen komplett zu entfernen, den Hohlraum zwischen den Balken zu säubern und mit Dämmstoff aufzufüllen (Perlite Schüttung) und neue Holzdielen auf den Balken auf einer Dämmschicht aus Filz, Kokos oder Jute zu verlegen. Es gibt schöne Holzdielen in Stärken bis 40mm, die auch weite Balkenabstände gut überbrücken zu vernünftigen Preisen. Wenn Du ordentliches Laminat kaufst, wird das auch nicht billig. Im Schwarzwald gibt es etliche kleine Sägewerke, wo Du Dielen so bekommst, wie Du sie willst und dafür keine Mondpreise bezahlst. Alternativ könntest Du auch Mehrschichtplatten verlegen. Ich habe kürzlich einen Fußboden aus Douglasie Dreischichtplatten gesehen. Format der Platten ca. 5,0 x 2,0 Meter! Dicke 28mm. Preis ca. 35 EUR/m². Das war mal was Ungewöhnliches.

Gruß vom Nachtgespenst