+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aussengriffe in der ersten Etage

Neuer Benutzer

Aussengriffe in der ersten Etage

Eine weitere Frage an den Bauprofi,

ich baue eine Doppelhaushälfte mit einem Gneralunternehemer, sodass ich keine einzelnen Gewerke ausschreiben muß.
    Das Haus erhält Kunststofffenster, die innen und aussen foliert sind (RAL 7016).
    In der ersten Etage sind in zwei Räumen bodentiefe Fenster vorgesehen.
    Bei der Lieferung und nach dem Einbau mußte ich feststellen, dass diese Fenster aussen einen Alugriff haben, damit man die Fenster von aussen zuziehen kann. Nur dass mach in der ersten Etage keinen Sinn, da sich dort kein Balkon oder ähnlichen befindet.
    Jetzt will der Bauunternehmer die Griffe einfach abschrauben und irgendwelche Stopfen draufsetzen.
    Muß ich das akzeptieren, ich bestehe auf neue Flügel ohne Löcher in der Außenseite und bin icht bereit für neue, falsch bestellte Fenster Geld zu bezahlen.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Paul737,

die Löcher in Ihren Fenstern stellen sicher ein Ärgernis dar. Es ist aber die Frage, ob dieser Mangel den Austausch der Flügel bedeuten muss. Grundsätzlich steht Ihnen eine mängelfreie Ausführung der Fenster zu und im Rechtsstreit würden Sie wahrscheinlich auch recht bekommen.
    Wenn Sie mit dem Generalunternehmer aber noch weitere Mängel abzuwickeln haben, ist es bei kleinen Mängeln besser, sich über einen Nachlass zu unterhalten.
    Die Fensterflügel werden durch die Stopfen keinen Schaden nehmen und wenn der Farbton stimmt, wird man sie von außen auch kaum wahrnehmen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen