+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dichtband bei neuen Fenstern

Neuer Benutzer

Dichtband bei neuen Fenstern

Wir haben in unser 1970 gebautes Haus nun neue Fenster einbauen lassen.
    Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass kein Dichtband zwischen Fenster und Mauerwerk eingesetzt wurde, sondern direkt mit Silikon weitergearbeitet wurde.
    Meine Frage ist nun, ob es nicht notwendig gewesen wäre vorher das Dichtband zwischen Fenster und Mauerwerk einzusetzen.

Danke !

Gruss, Gökal

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Gökal,

der heutige Stand der Bautechnik sieht vor, nur ein Dichtband in der äußeren Anschlussfuge einzusetzen und nicht mit Silkion zu verfugen. Die innere Fuge soll dagegen dampfdicht geschlossen werden, damit kein Wasserdampf in die gedämmte Fuge eindringen kann, was allerdings bei Renovierungen nicht unbedingt erfolgen muß wenn die Dampfdiffusion nach aussen offen bleibt.
    Hinzu kommt, dass dauerelastische Fugen, und dazu gehört eine Silikonfuge, Verschleiß unterliegen und von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen.
    Somit entspricht der Einbau Ihrer Fenster nicht dem Stand der Bautechnik. Ob daraus Schäden folgen, kann nur die Zukunft zeigen. Die häufigsten Schäden sind Schimmelbildungen rund um das Fenster.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

ET
    ET ist offline
    Neuer Benutzer

Einbau mit Anputz(APU-)Leisten und PU-Schaum

Wir haben ein Haus mit 36,5cm starken Liaporwänden gebaut. Der Bauträger hat die Fenster mit Anputzleisten (außen und innen) und PU-Schaum abgedichtet und behauptet, dies sei luftdicht und EnEV-konform. Angeblich soll es eine Freigabe dieses Details durch den TÜV SÜD geben. Wir haben diesen Einbau bei der Abnahme bemängelt. Die Firma will uns nun als Entgegenkommen eine Gewährleistungsverlängerung in Verbindung mit einer Bürgschaft über 5% geben. Was halten Sie davon / würden Sie darauf eingehen? Eine knifflige Frage...oder?

Hallo ET,

nur mit Bauschaum abgedichtete Fensteranschlüsse sind nicht luft- und diffusionsdicht.
    Für Luftdichtheit sorgt z.B eine Folie, die innen an der Wand und auf dem Fensterprofil verklebt wird. Darüber kommt dann die Deckleiste. Nach Außen sollte das Fenster mit einem diffusionsoffenem Dichtband abgedichtet werden.
    Wenn ihnen die Baufirma eine Verlängerung der Gewährleistung anbietet, hilft Ihnen das nicht viel, da es nichts an dem falsch ausgeführtem Anschluss ändert. Sie sollten auf eine Nachbesserung bestehen. Verweisen Sie dabei auf einen Fensteranschluss nach RAL.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

ET
    ET ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Bauträger bereits darauf hingewiesen, dass der Einbau nicht den RAL-Montagerichtlinien entspricht. Dieser behauptet, dass ein inneres Dichtband nicht auf der groben Liaporstruktur halten würde. Deshalb würden die APU-Leisten diesen Zweck sehr viel besser erfüllen. Das nächste Problem ist, dass wenn die Fenster neu abgedichtet werden würden, der Außenputz nicht mehr sauber angearbeitet werden könnte (die Ausbesserung würde man sehen). Zudem würde es innen natürlich eine Menge Dreck und Staub geben, sodass wir derzeit wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. Ein befreundeter Architekt meint, wir sollten auf den Vorschlag der Baufirma eingehen. Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun und glauben soll....

Hallo ET,

wie so oft steht nun Aussage gegen Aussage. Wenn Sie weiterhin ein schlechtes Gefühl bei der Ausführung der Fensteranschlüsse haben, können Sie einen Gutachter einschalten. Der wird wahrscheinlich feststellen, dass die Anschlüsse nicht nach RAL ausgeführt worden sind. (nach RAL muß eine Fensterlaibung mit einem geeigneten Putz o.ä. versehen werden, wenn die Oberfläche zu rauh für eine einwandfreie Klebung ist) Dann können Sie Ihre Forderung nach Änderung wiederholen, evtl. auch auf Minderung klagen.
    Sie können aber auch das Angebot Ihres Bauträgers annehmen, die Anschlüsse beobachten und bei Schäden immer noch entsprechende Schritte einleiten.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Fse
    Fse ist offline
    Neuer Benutzer

Montage von Fenstern

Zitat Zitat von ET Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Ehlers,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Bauträger bereits darauf hingewiesen, dass der Einbau nicht den RAL-Montagerichtlinien entspricht. Dieser behauptet, dass ein inneres Dichtband nicht auf der groben Liaporstruktur halten würde. Deshalb würden die APU-Leisten diesen Zweck sehr viel besser erfüllen. Das nächste Problem ist, dass wenn die Fenster neu abgedichtet werden würden, der Außenputz nicht mehr sauber angearbeitet werden könnte (die Ausbesserung würde man sehen). Zudem würde es innen natürlich eine Menge Dreck und Staub geben, sodass wir derzeit wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. Ein befreundeter Architekt meint, wir sollten auf den Vorschlag der Baufirma eingehen. Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun und glauben soll....
    Das ist alles dummes Zeug. Klar kann man ein Dichtband einbauen. Das hat nichts mit Liapor zu tun. Jedes Mauerwerk hat auch Nut und Feder und damit unterschiedliche Höhen in der Laibung. Da muss vorher bei geputzt werden. Ist doch klar. Dann kann das Dichtband anliegen. Vorschlag - auf einer Seite die Anschlüsse öffnen, den Bauschaum etwas wegnehmen, das Dichtband einlegen und wieder nach putzen. Das mit dem Dreck ist ein Vorwand. Man muss nur wollen. Das Dichtband gibts bereits mit unter 10 mm breite. Das reicht. Tipp vor weiteren Schritten- lassen Sie sich die ordnungsgemäße Montage ausdrücklich schriftlich bestätigen. Mal sehen ob Sie das kriegen.Infos zum bauen bei www.iximmo.de und Weru
    Baufixx
    -bauen-wohnen-leben-
    bei iximmo.de