+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glasbaustein-Kippfenster ausbauen/demontieren

Neuer Benutzer

Glasbaustein-Kippfenster ausbauen/demontieren

Hallo zusammen,

ich habe im Keller überall die klassischen 70er-Jahre-Glasbausteine. Pro Raum wurde immer ein Kipp-Fenster verbaut. Diese Kippfenster möchte ich jetzt gerne ausbauen und dabei den Metallrahmen belassen. Wie kann ich also das innere bewegliche Element ausbauen, ohne den Rahmen zu zerstören? Da gibt es doch sicherlich einen Trick, den Fachleute kennen ...

Vielen Dank im Voraus!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Kellenpapst,

das würde mich auch interessieren. Fragen Sie doch mal einen älteren Maurer, die haben die Dinger früher eingebaut.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

ältere Maurer gesucht

OK, denn bin ich nun auf der Suche nach älteren Maurern

Neuer Benutzer

geschafft!

Also, ich habe mich denn ohne fachmännischen Rat dran gemacht und zwar so:

das erste Fenster habe ich einfach mittels eines Hammers eingeschlagen. Unbedingt Schutzbrille tragen! Das Glas ist in ca. 1000 Einzelteile zersprungen (mikroskopisch kleine bis handtellergroße)! Obwohl ich einen Eimer davorgehalten hatte, war der ganze Kellerraum voll damit. Dann den Rahmen rausnehmen war einfach

Nun wusste ich ja, wie der Rahmen und die Kipp-"Achse" beschaffen sind: es sind auf beiden Seiten nur kleine "Pins" von ca. 5mm Länge, die jeweils im äusseren Rahmen in einem "Führungsloch" sitzen.

beim zweiten Fenster habe ich dann im geöffneten Zustand mittig einen Schraubendreher zwischen Außen-Rahmen und Kippfenster (zwischen die beiden Metallrahmen) getrieben, bis den kleine Pin aus seiner Führung kam. Denn das Fenster leicht verdreht, so dass der Pin nicht mehr zurück in das Loch fluppen kann. Das gleiche Spiel denn auf der anderen Seite. Da hierbei deutliche Spannungen auf den Glasbaustein wirken, empfehle ich auch hierbei unbedingt eine Schutzbrille zu tragen! Sobald beide "Achsen-Pins" aus den Führungslöchern gehebelt waren und das Kippfenster verkantet im Aussenrahmen steckte, habe ich es mit einem Gummihammer nach aussen rausgetrieben. Man braucht etwas Geduld, aber das ging ganz prima.

Nun laufen endlich die Lüfter und ich hoffe auf ein deutlich besseres Keller-Klima...

Geändert von Kellenpapst (03.10.2011 um 13:07 Uhr)

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Kellenpapst,

schöne Beschreibung.

Nach meinem vieleichr doch nicht zielführendem Rat, einen älteren Maurere zu suchen, hat Ihr Pragmatismus gesiegt und dank der Schutzbrille ist es auch nicht zu schwereren Verletzungen gekommmen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum