Also, ich habe mich denn ohne fachmännischen Rat dran gemacht und zwar so:
das erste Fenster habe ich einfach mittels eines Hammers eingeschlagen.
Unbedingt Schutzbrille tragen! Das Glas ist in ca. 1000 Einzelteile zersprungen (mikroskopisch kleine bis handtellergroße)! Obwohl ich einen Eimer davorgehalten hatte, war der ganze Kellerraum voll damit. Dann den Rahmen rausnehmen war einfach
Nun wusste ich ja, wie der Rahmen und die Kipp-"Achse" beschaffen sind: es sind auf beiden Seiten nur kleine "Pins" von ca. 5mm Länge, die jeweils im äusseren Rahmen in einem "Führungsloch" sitzen.
beim zweiten Fenster habe ich dann im geöffneten Zustand mittig einen Schraubendreher zwischen Außen-Rahmen und Kippfenster (zwischen die beiden Metallrahmen) getrieben, bis den kleine Pin aus seiner Führung kam. Denn das Fenster leicht verdreht, so dass der Pin nicht mehr zurück in das Loch fluppen kann. Das gleiche Spiel denn auf der anderen Seite. Da hierbei deutliche Spannungen auf den Glasbaustein wirken, empfehle ich auch hierbei unbedingt eine Schutzbrille zu tragen! Sobald beide "Achsen-Pins" aus den Führungslöchern gehebelt waren und das Kippfenster verkantet im Aussenrahmen steckte, habe ich es mit einem Gummihammer nach aussen rausgetrieben. Man braucht etwas Geduld, aber das ging ganz prima.
Nun laufen endlich die Lüfter und ich hoffe auf ein deutlich besseres Keller-Klima...
Lesezeichen