+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fenstersturz

Neuer Benutzer

Fenstersturz

Hallo ,

ich bin gerade dabei ein Altbau zu renovieren, nun bin ich dabei die alten Rolledenkästen abzubauen. Da ich Aufsatzrolladen anbringen möchte, dabei ist mir aufgefallen das über den Rolladenkasten die Balken vom Dach drüber gehen. Kann mir aber auch nicht vorstellen das der Rolladenkasten tragend war da er aus Pressspann besteht und das Haus seit 30 Jahren so steht.
    Sollte ich da ein Fenstersturz ( Tragender) einbauen? Wie geht man davor?

Grüße

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Stronzo,

das kann ich mir auch nicht vorstellen. Tragende Rollladenkästen gibt es nicht. Ich weiß allerdings nicht genau, welche Balken der Dachkonstruktion Sie meinen.
    Wenn es die Sparren sind, was ich vermute, so liegen diese irgendwo über der Fensteröffnung, zurückgesetzt, auf der Deckenkante (Fußpfette) auf.
    Schauen Sie doch mal auf dem Dachboden, oder wenn das Dachgeschoss ausgebaut ist, in den Abseiten. Da können Sie wahrscheinlich sehen, wie die Sparren befestigt sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo,

ich habe aufgemacht und reingeschaut, schaut aus wie eine Hängende Konstruktion.

An der Wand an der die Fenster sind (rechts sowie links)jeweils 2m Breit sind die Querbalken wo über das Zimmer gehen und diesen Balken sind nach oben geschraubt an den Balken wo auf der Mauer der Fenster liegt wo auch der Dachgiebel dranhängt.

Hoffe habe es richtig erklährt.

Möchte da ein Stahlträger einziehen wie dick sollte der sein? und wieviel muss er auf jede Seite aufliegen bei einer Fensterbreite von 220cm?
    und wie macht man das mit dem Verputzen / Mauern den ich möchte von aussen dan Aufsatzrolladen anbringen.

Danke

Hallo stronzo,

tut mir leid, aber Ihre Beschreibung hilft nicht so richtig. Was spricht dagegen, wieder Rollladenkästen einzubauen, die von den Maßen her den Alten entsprechen, aber besser gedämmt sind. Das erspart Ihnen evtl. viel Arbeit und paßt vieleicht auch besser zum Charakter ihres Hauses.
    Sprechen Sie doch bitte mal mit einer Fachfirma für Rollladenbau. Die können Ihnen am besten sagen, welche Art von Rollläden in Ihrem Haus sinnvoll sind.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Fesntereinbau ohne Sturz

Hallo

hätte eine Frage wir möchten ein zusätzliches Fenster bzw.festes Element aus Holz und Glas Größe 67cm Breite auf 84 cm Länge in die Aussenwand einbauen.

wir haben allerdings keinen Platz für einern Fenstersturz da dieser ja aufliegen sollte und das Fenster ziemlich in der Ecke ist bzw.der Sturz wäre dann an den Gasleitungen vorbei.

Ist ein Sturz unbedingt notwendig da auch andere Fenster in unserem Altbau v.1958 teils Fesnter ohne Sturz verbaut hat.
    Aussenwand ist aus Hohlziegel.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Japaner,

eine Außenwand ist in der Regel immer tragend. Darum sollten Sie auf jeden Fall einen Sturz einbauen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen