+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Holzarten im Fensterbau, Rollläden - ja oder nein?

Neuer Benutzer

Holzarten im Fensterbau, Rollläden - ja oder nein?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mitbesitzer eines unter Denkmalschutz stehenden MFH aus dem Jahre 1895. Die Ausrichtung des Hauses ist Nord/Süd, d. h., die straßenseitigen Fenster befinden sich auf der Westseite und sind voll der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die heutigen Fenster sind noch die Originalfenster und wurden über Jahrzehnte hinweg nicht gestrichen noch sonst gepflegt. Eine sinnvolle Restaurierung der Kastenfenster ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr möglich.

Nunmehr streite ich mich mit dem Miteigentümer (50/50) über die zu verwendende Holzart. Er möchte Fichte oder Kiefer (nicht zuletzt aus Kostengründen), ich habe aus Gründen der Nachhaltigkeit Meranti oder wenn heimische Holzart, dann Eiche vorgeschlagen.

Welche Holzart und aus welchem Grunde schlagen Sie vor und wie sind die Preisunterschiede zu sehen?

Ein weiterer Streitpunkt ist mein Vorschlag, auf der Sonnenseite die Fenster mit Rollläden zu versehen. Meine Argumente dafür sind Schallschutz, Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Erhitzung der der Räume, zusätzliche Wärmedämmung im Winter, Verdunkelungsmöglichkeit der Räume und nicht zuletzt eine Wertsteigerung der Immobilie.
    Der Miteigentümer sieht darin eine unnötige und überflüssige Luxussanierung.

Was sind Ihre „Für und Wider“ bei Rollläden?

Für Ihre Beiträge im Voraus besten Dank!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Lörsch,

schade, dass Sie die Kastenfenster nicht mehr retten können. Diese Art von Fenster hat viele Vorteile und passt wahrscheinlich vom Charakter her
    auch am besten zu ihrem Haus.
    Zum Thema Holzart: Heimische Hölzer (Nadelhölzer) werden heute sehr viel im Fensterbau eingesetzt, sind durch Schichtkonstruktionen absolut maßhaltig und leben mindestens genauso lange wie Tropenhölzer. Ein bißchen Pflege ist aber notwendig. Preislich liegen sie nicht so weit auseinander, da das Nadelholz beschichtet werden muß. Das wird ja sowieso der Fall sein, da ich vermute, dass die alten Fenster weiß waren.
    Tropenholz ist durch den hohen Ölanteil schlecht zu streichen und scheidet darum ja wahrscheinlich sowieso aus.
    Da Ihr Haus unter Denkmalschutz steht, müssen Sie das Denkmalschutzamt fragen, ob Rollläden montiert werden dürfen. Ich fürchte, das wird nicht genehmigt, da es den Charakter des Hauses stark verändert. Das ist auch das wichtigste "Wider" bei Rollläden. Die Vorteile von Rollläden haben Sie schon angeführt, wobei der letzte Punkt "Wertsteigerung" bei einem denkmalgeschützten Haus eher nicht gilt.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum