+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abdichtung neue Fenster

Neuer Benutzer

Abdichtung neue Fenster

Bei uns wurden ein Einzelfenster und zusätzlich die gesamte Terrassenfront (3-flügeliges Fenster + Tür) erneuert.

Nach Einbau wurden die entstanden Spalten von 1-2 cm rechts und links zur Wand ausgeschäumt.

Beim Anschluss an den Rollladenkasten war beim Einzelfenster kein Spalt zum Rollladenkasten entstanden. Bei der Terassenfront war jedoch ein Spalt entstanden, wobei der Rolladenkasten jetzt in der Mitte durchhängt. Der Spalt beträgt in der linken und rechten Ecke 1-2 cm. Wenn der Rollladenkasten in der Mitte wieder unterfüttert, entsteht der Spalt auf der gesamten Länge von 4 Metern.

Jetzt meine Fragen:
    1. Ist die Abdichtung zur Wand rechts und links ok?
    2. Ist das normal, dass auch zum Rolladenkasten ein solcher Spalt entsteht (bei uns aber nur bei der Terrassenfront und nicht beim Einzelfenster)?
    3. Ist die Höhe der Terrassenfront vielleicht falsch gemessen oder zu tief eingesetzt worden?
    4. Kann der Spalt zum Rollladenkasten bei der Terrassenfront jetzt überhaupt noch ordnungsgemäß gedämmt werden? Wenn ja, wie?
    Ich befürchte, dass die Lieferfirma irgendeine Lösung zur nachträglichen Isolierung vorschlägt.

Vielen Dank für die Antworten!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo chaos01,

zu 1. Das Ausschäumen stellt heute den Stand der Technik dar, man kann aber auch mit Mineralwolle ausstopfen. Wichtig ist, dass im Anschlagbereich ein diffusionsoffenes Dichtband eingebaut wurde und der innere Abschluß wind- und dampfdicht ist.
    zu 2./3./4. Bei einem langen Rolladenkasten ist es nicht auszuschließen, dass er nach dem Ausbau des alten Fensterlementes durchhängt. Das hat der Fensterbauer wahrscheinlich berücksichtigt, um das neue Element einbauen zu können. Wenn er die Fuge entsprechend dämmt und abdichtet (einschl. passender Leisten), sollte es in Ordnung sein.
    Wichtig ist, dass der alte Rolladenkasten gedämmt wird, da sonst alle Bemühungen, um einen guten Wäremschutz durch die Fenster, vergebens sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort. Jetzt ergeben sich bei mir aber folgende Zusatzfragen:
    1. Ich habe nicht gesehen, dass im Anschlagbereich ein diffusionsoffenes Dichtband eingebaut wurde.
      Kann ich das nachträglich überprüfen?
      Welche Auswirkungen hat es, wenn das Dichtband fehlt?
    2. Mit welchen Materialien wird der innere Abschluß wind- und dampfdicht gemacht?
    3. Ist die Dämmung der Fuge zum Rollladenkasten mit Compriband ok?
    4. Erfolgt dann die Abdichtung der Fuge mit Silikon und passender Leiste?
    Danke für die Antworten!

Moderator Avatar von Bauprofi
    hallo chaos01,

zu 1. Das Dichtband (Compriband nennen Sie es) sollte von außen sichtbar sein: Fuge zwischen Fenster und Mauerwerk. Wenn es fehlt ist wahrscheinlich eine dauerelastsiche Fuge ausgeführt worden. Die ist dann allerdings nicht mehr diffusionsoffen und kann theoretisch zu Feuchteschäden im Bereich der Fuge führen.
    zu 2. Der Innere Abschluß sollte mit einer Folie, die am Fensterrahmen und an der Laibung verklebt wird, ausgeführt werden.
    zu 3. Ein Compriband ist meiner Meinung nach ok,
    zu 4. Eine Leiste und eine dauerelastische Fuge nach Innen ist dann auch ok.
    Die von mir beschriebenen Anschlüsse sind Ausführungen nach RAL. Danach sollten sich alle Firmen richten, die Fenster montieren. Tun Sie das nicht, müssen nicht unbedingt Schäden entstehen. Im Schadensfall, Feuchtebildung im Laibungsbereich, evtl. Schimmel und einer Klage, haben die Firmen aber immer den schwarzen Peter, wenn sie sich nicht daran gehalten haben, da es heute Stand der Bautechnik ist.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum