+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sockelmaß

Neuer Benutzer

Sockelmaß

Kann mir jemand genau erklären, was unter einem Sockelmaß zu verstehen ist. Ich habe einen Rahmen und es müssen dort neue Gläser hinein. Dafür soll ich der Firma das Sockelmaß geben. Danke schon einmal im Voraus

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Fragdichschlau,

Grundsätzlich sollte eine Firma, die neue Gläser verkaufen und einsetzen will, selbst ein Außmaß machen! Sonst haben Sie die Verantwortung, wenn die Gläser nicht passen.

Trotzdem möchte ich versuchen, da ich Ihnen diese Frage nicht sofort beantworten kann (auch meine Kollegen nicht), eine Antwort zu finden:

"Beim Sockel handelt es sich um den unteren, meist besonders abgesetzten Teil eines Bauwerks oder Bauteils. Er dient als Schutz gegen die aufsteigende Bodenfeuchtigkeit und gegen das aufschlagende Spritzwasser des Regens, hier insbesondere bei nicht dauerhaft witterungsbeständigen Baustoffen wie Holz oder Lehm. Der Sockel ist aber auch das ästhetische Bindeglied zwischen dem Gebäude und dem umgebenden Boden und bildet mit der aufstehenden Wand und dem Hauptgesims bzw. dem Dach als oberem Abschluß ein elementares Gliederungsmittel der Architektur."

Ähnlich verhält es sich ja auch bei Fenstern. Hier ist der untere Teil des Rahmens meist etwas höher und das könnte das Sockelmaß sein.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Es wäre wirklich sinnvoller einen Fensterbauer / Tischler oder Glaser die Maße abnehmen zu lassen. Manchmal kann es auch sein, dass die Rahmen nicht exakt sind bzw. das Glas auf einer Seite mehr verdeckt werden kann als auf der anderen. Ein Fachmann sieht so etwas sofort. Bitte unbedingt beachten, es erspart Ihnen im nachhinein viel Arbeit.

VG, Die Glasgestalter
    Atelier für exklusives Glasdesign
    www.FaszinationGlas.de

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Bauprofi Beitrag anzeigen

"Beim Sockel handelt es sich um den unteren, meist besonders abgesetzten Teil eines Bauwerks oder Bauteils. Er dient als Schutz gegen die aufsteigende Bodenfeuchtigkeit und gegen das aufschlagende Spritzwasser des Regens, hier insbesondere bei nicht dauerhaft witterungsbeständigen Baustoffen wie Holz oder Lehm. Der Sockel ist aber auch das ästhetische Bindeglied zwischen dem Gebäude und dem umgebenden Boden und bildet mit der aufstehenden Wand und dem Hauptgesims bzw. dem Dach als oberem Abschluß ein elementares Gliederungsmittel der Architektur."
    So im Original zu finden unter baumarkt.de, das Baumarkt-Portal für Heimwerker
    Sicherlich nicht die feine Art, das so zu posten, und eines Profis sicherlich nicht würdig :-/

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Groundhog,

ja, manchmal vergißt man die Quellenangabe.

Sie haben Recht, das darf nicht passieren und ist auch nicht bewußt unterlassen worden.

Der Bauprofi entschuldigt sich hiermit.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen