+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Glasbausteine Wärmeverlust

Neuer Benutzer

Glasbausteine Wärmeverlust

Haus Baujahr 1984; Neben Eingangstür in Stahrahmen eine 210 cm breite und 270 cm hohe Glasbauwand, dahinter ein 180 cm breiter Rippenheizkörper, wodurch der Flur sehr hell ist, aber (wahrscheinlich) viel Wärme verlorengeht.

Was kann ich zur Wärmedämmung tun?

1) Hilft ein gläserner Strahlungsschirm zwischen Heizkörper und Glasbausteinen?
    2) In einer Bausparkassenzeitschrift las ich, dass man dahinter feststehende Fenster luftdicht einbauen sollte? Ich bin skeptisch, wegen Schwitzwasser?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo nonsolosedetiam,
    Sie haben recht, der Wärmedämmwert von Glassteinwänden ist sehr niedrig. Insbesondere bilden die Fugen zwischen den Glassteinen Wärmebrücken. Nach heutigen energietechnischen Gesichtspunkten ist eine solche Wand als Außenwand nicht mehr zulässig und sollte z.B. durch eine Isolierverglasung ausgetauscht werden.
    Ein dahinter liegendes feststehendes Fenster sollte auf keinen Fall eingebaut werden, denn wie Sie richtig vermuten, wird durch Sonneneinstrahlung mit Sicherheit durch die Fugen eingedrungener Wasserdampf zu Schwitzwasser auskondensieren.
    Als „Interimslösung“ schlage ich folgendes vor: Durch die Strahlungswärme des Heizkörpers wird die Glassteinwand permanent aufgeheizt. Die Wärme entweicht nach außen. Den Heizkörper sollten Sie also ganz ausschalten oder zumindest auf eine sehr niedrige Stufe regeln. Sollte dies nicht möglich oder erwünscht sein, hilft der von Ihnen angesprochene Strahlungsschirm die Aufheizung der Glassteinwand zu vermeiden. Hilfreich wäre auch ein flacher Heizkonvektor. Er erzeugt im Gegensatz zum Rippenheizkörper deutlich weniger Strahlungswärme.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum