Hallo liebe Profis,
wir haben ein altes Fachwerkhaus und über die Jahre schon viel daran gemacht. Die alten Fenster wurden absichtlich nicht erneuert, sondern nur neu gestrichen, da es nichts schöneres gibt, als die alten Glasscheiben die nun mehr als 100 Jahre alt sind.
Im Schlafzimmer haben wir im Giebelbereich zwischen dem Fachwerk Glasscheiben eingesetzt. Da es leider dazu kam, dass an den Balken Nässe auftrat innen nach dem es ein paar mal geregnet hatte, würde mich nun mal interessieren wie genau man das Verglasen von Fachwerk richtig macht. Wir stellten fest, dass einige Silikonfugen gerissen waren ( ich war beim ersten mal stolz darauf sie so schlank hingekommen zu haben, dass war wohl aber ein fataler Fehler) und haben die dann noch mal erneuert. Jetzt überlegen wir noch, ob wir ein schmales Glasdach über die Wand setzen, da es die Wetterseite ist. Zur Zeit ist es zwar dicht, aber ich denke über die Jahre wird ev. das Silikon spröde und ein zusätzlicher Schutz auch gegen zu starken Verschmutzung durch den Regen ist sicher nicht schlecht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann hier mal genau beschrieben würde, was bei Verglasung von Fachwerk zu beachten ist - vielleicht haben wir ja noch mehr Fehler, als nur die zu dünnen Silikonfugen, gemacht und könnten diese dann noch beseitigen.
Bereits jetzt herzlichen Dank !

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen