+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Putz auf Wandfarbe?

Neuer Benutzer

Putz auf Wandfarbe?

Hallo,
    ich bin gerade bei, unsere Verander zu renovieren.
    Aus zeitgründen soll erst später ein Innenputz ( Scheibenputz, Rollputz o.ä.) an die Wand, jetzt aber nur ersteinmal ein Farbanstrich. Kann ich jetzt normale Wand-Deckenfarbe streichen, und später irgendwann darauf Putz aufbringen ohne die Wandfarbe vorher zu entfernen? Hält der dann?
    Oder evtl. dann nur Grundierung auf die Farbe und dann Putz?

Danke für die Hilfe
    Gruß
    Hajo

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Hajo,
    die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich ist das sicher möglich. Am wichtigsten ist die Untergrundbeschaffenheit. Ich vermute, dass bereits ein Putz vorhanden ist. Dieser muss fest und tragfähig sein. Also sollte er auf jeden Fall mit einem Tiefgrund vorbehandelt werden. Farbe (Beschichtung) und späterer Putz müssen zueinander passen, d.h. es muss gewährleistet sein, dass der Putz an der Beschichtung haftet. Da sollten Sie sich im Fachhandel beraten lassen, um hinterher keine Überraschung zu erleben.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Also ich würde das nicht machen. Dispersionsfarbe kann anfangen zu reißen und zu blättern, vorallem wenns nicht gerade 100% trocken ist. Ich hab das bei mir schon durch.

Als Option könntest Du Kreidefarbe nehmen. Die sollte später abwaschbar sein. (Das ist allerdings Arbeit die wirklich keinen Spass macht)

Ich bin zwar kein Profi, aber wenns absolut nicht anders geht würde ich mir da was besorgen das ich wieder leicht abwaschen kann.