+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bodenleuchten im Außenbereich

HeinzG
    Gast

Bodenleuchten im Außenbereich

Ich habe Bodenleuchten im Außenbereich, bei denen trotz sorgfältiger Abdichtung ab und an Feuchtigkeit eintritt und der FI Schalter ausgelöst wird.
    Frage. Kann ich die Leuchtentöpfe einschl. der Anschlüsse mit einem Harz ausgießen, damit keine Feuchtigkeit mehr eintritt und was nehme ich dafür?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Es kann nur jedem davon abgeraten werden, selbst Abdichtungen an stromführenden Bauteilen vorzunehmen. Sie sollten überprüfen ob die Leuchten nach CE-Norm für den Außeneinsatz zugelassen sind. Außerdem gibt es Vorschriften für die Gehäusedichtigkeit von Leuchten z.B. IP 68 steht für (6) Staubdicht: Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20 mbar im Gehäuse und (8) Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser: Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden.
    Trifft das zu, sollten sie Kontakt mit dem Händler, bei dem Sie die Leuchten gekauft haben, aufnehmen und die Leuchten reklamieren.
    Haben die Leuchten keine Zulassung für den Außeneinsatz sollten sie auch nur im Innenbereich eingesetzt werden.
    Evtl. ist auch Ihe FI-Schalter defekt, dass sollten Sie evtl. durch einen Elektriker überprüfen lassen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Bodenleuchten

Hallo Heinz,
    ich würde auch auf jeden Fall die Finger von sowas lassen. Die Leuchten sind für einen speziellen Einsatz/Einbau konstruiert und man weiß nicht, wie sie auf das Ausgießen mit Harz reagieren. Evtl. schadet es sogar dem Gehäusematerial und den Zuleitungen. Finger weg von solchen Ideen. Wer jemals unter Strom gestanden hat, kann ein Lied davon singen.

VG
    Der Baudampfer