Hallo,
ich baue ein Haus über einen Bauträger. Ich hatte ein Sonderwunschgespräch mit dem Elektriker und möchte bezüglich einiger Extras um fachmännischen Rat bitten:
1.
Im Kaufpreis ist eine komplette Ausstattung aller Wohnräume mit Multimediadosen über Unitymedia enthalten. Um alternativ auch zur Telekom gehen zu können müsste ich zwingend jetzt schon die Telefonanlage pro Anschlussdose verkabeln und alle Wohnräume mit EDV-Anschlüssen und Dosen versehen oder zumindest in jeden Wohnraum ein Leerrohr legen. Muss ich die Voraussetzungen für einen Wechsel zur Telekom tatsächlich schon jetzt schaffen oder ginge das auch ggf. im Nachhinein, falls ich mit Unitymedia nicht zufrieden sein sollte?
2.
Ich habe nicht vor Backofen und Ceranfeld zu trennen.
Für den Fall, dass ich in ferner Zukunft doch einmal einen getrennten Backofen anschaffe, müsste ich schon jetzt eine separate Zuleitung für den Backofenanschluss legen. Muss das tatsächlich jetzt sein oder ginge das auch ggf. im Nachhinein?
3. Ich soll ein zusätzliches Leerrohr vom Keller bis ins Dachgeschoss legen um mir weitere Optionen in der Zukunft offen zu halten. Stimmt das? Oder kann man dieses Leerrohr auch später bei Bedarf legen?
4.
Um später eine SAT-Anlage in Betrieb nehmen zu können müsste ich schon jetzt die Vorbereitung und Verkabelung einer SAT-Anlage in Auftrag geben.
Wenn das erst im Nachhinein gemacht werden würde, dann würde Dämmmaterial zerstört und es entstünde eine Wärmebrücke. Bei einem Feuchtigkeitsschaden würde dann keiner der Handwerker für den Schaden gerade stehen. Kann ich - wenn denn überhaupt nötig - eine SAT-Anlage später ohne Probleme in Auftrag geben oder muss ich tatsächlich jetzt schon die Voraussetzungen schaffen?
Vielen Dank!
Phlox

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen