+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: intelligente Haustechnik

Neuer Benutzer

intelligente Haustechnik

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was eine intelligente Haustechnik so im Durchschnitt kostet, wenn man dies beim Moderinsieren einbauen möchte.

Es geht mir nur darum, damit ich das bei der Bugetplanug einberechnen kann.

Ein Hausnummer würde mir schon reichen (z.B. hab ich da an Gira gedacht).

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Grüni2010,

in einer intelligenten Haustechnik spielen so viele Faktoren eine Rolle, da ist es unmöglich, Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben.
    Wenn Sie Gira ansprechen, meinen Sie aber wahrscheinlich gar nicht die gesamte Haustechnik, sondern nur die Elektroinstallation als BUS-System oder ähnliches.
    Da kann Ihnen ein Fachplaner für Elektroinstallationen sicher weiterhelfen. Als Unterlagen für ein Gespräch sollten Sie Grundrisse, Schnitte Ihrer Immobilie vorlegen und eine ungefähre Vorstellung über die zukünftige Verbraucher und deren Standorte haben.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja ich meinte im Prinzip solche DInge wie Lichtsteuerung, Steuerung der Heizung, Fenster usw.

Ich frag mal einen Fachplaner. Aber gibt es da keinen ungefähren Betrag? Zum Beispiel "unter 15.000 EUR gibt es nichts" oder ähnliches?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Grüni2010,

folgendes habe ich gefunden, das Ihnen evtl. weiterhilft:

Ziel der Untersuchung waren die Gegenüberstellung der Kosten von konventioneller Elektroinstallation denen von Bussystemen und Gebäudeautomation und der dadurch erzielbare Nutzen. Da vorhandene Wohngebäude wegen ihrer Individualität für einen aussagekräftigen Vergleich nicht geeignet sind, wurden drei repräsentative Mustergebäude entwickelt, für die sowohl die Investitionskosten konventioneller Installation als auch die einer Buslösung mit EIB (Europäischer Installations-Bus) ermittelt wurden.

Die drei Mustergebäude sind: freistehendes Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte mit und ohne Dachgeschossausbau sowie Zwei-Zimmer-Wohnungen im Geschosswohnungsbau. Es wurden drei verschiedene Ausstattungsstandards zugrunde gelegt (Ausstattungsvariante 1 als Grundausstattung, Ausstattungsvariante 2 als mittlerer Standard und Ausstattungsvariante 3 als gehobener Standard).

Dabei hat sich gezeigt, dass die Buslösung in der Ausstattungsvariante 1 teurer ist als die konventionelle Installation, die Kostendifferenz sich jedoch mit zunehmender Ausstattung verringert. In der Ausstattungsvariante 3 wird das Bussystem beim Einfamilienhaus und der Doppelhaushälfte ohne Dachgeschossausbau günstiger als die konventionelle Lösung. Dabei ist die höhere Funktionalität der Busausführung schon in der Grundausstattung - z. B. größere Flexibilität - zu berücksichtigen, obwohl versucht wurde, die Funktionen des Busses soweit wie möglich konventionell nachzubilden, was aber technologisch nur bedingt möglich ist. Betrachtet man die gesamten Baukosten der Mustergebäude, erscheinen die Mehrkosten des Busses in der Ausstattungsvariante 1 (Grundausstattung) mit einer Größenordnung von 0,8-1,1 Proz. der Gesamtkosten gering.
    Gravierender sind die Kostensteigerungen, die sich durch eine Erhöhung der Ausstattungsstandards ergeben, unabhängig von der Ausführung in Bustechnik oder als konventionelle Lösung. Sie betragen beim Beispiel des Geschosswohnungsbaus ca. 7 Proz., bei der Doppelhaushälfte ca. 6 Proz. und beim Einfamilienhaus ca. 3,5 Proz. der gesamten Baukosten, bei Erweiterung des Ausstattungsstandards von Variante 1 zu Variante 3.

Aus: Baufachinformationen des Frauenhofer Instituts:
    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=6526

Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hi,

Schau mal bei LCN - Gebäudeleittechnik - Intelligente Steuerungen für Ihr Gebäude rein.
    Habe ich bei mir einbauen lassen.
    Man kann mit kleiner Ausstattung anfangen und später aufrüsten.
    Ich würde auf jeden Fall 5adriges Kabel verlegen und Elektronikdosen sanstatt der normalen Dosen verlegen lassen.
    Damit hat man für LCN schon alle Voraussetzungen erfüllt.

Gruß
    Michael

Stichworte

Lesezeichen