+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anschluss Fensterkontakte an Raumtemperaturregler

Neuer Benutzer

Anschluss Fensterkontakte an Raumtemperaturregler

Hallo Bauprofis und Elektriker,

ich will in meinem Haus eine Flächenheizung installieren. In jedem Raum soll ein elektronischer Temperaturregler 230V mit Wochenprogramm angebracht werden. Kabel NYM 5x1,5 liegt von jedem Raum zum Heizkreisverteiler. Meine neuen Fenster haben alle Öffnungskontakte (Niedervolt). Zukünftig soll es so sein, dass, wenn ein Fenster geöffnet wird, das Stellglied für den jeweiligen Raum zu fährt. Frage: Wie schließe ich die Fensterkontakte korrekt an? Zwei Ideen schwirren mir durch den Kopf: 1) Es müsste Raumtemperaturregler geben, die über einen Fühleranschluss verfügen. Ich kenne aber keine. Wer weiß, ob es sowas gibt? 2) Der Fensterkontakt steuert über ein Relais den Stellmotor. Ich bin aber kein Fachmann, nur ambitionierter Laie. Könnte mir jemand zu 2) eine Schaltung aufmalen? Hinweis: Für die Fensterkontakte habe ich eine Ringleitung JYstY 12x2x0,8 gelegt.

Danke und viele Grüße

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Nachtgespenst,

Sie sind ja wirklich sehr kreativ, bei diesem Thema müssen wir in der Redaktion des Bauprofis aber passen.
    Sie sollten, auch wenn Sie ambitionierter Laie sind, doch einen Fachmann zu Rate ziehen und die Anschlüsse von ihm ausführen lassen. Er wird ihnen auch sagen können, ob es Raumtemperaturfüher mit dem entsprechendem Anschluss gibt.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

danke für die Rückmeldung. Mit dem Hinweis auf den Fachmann habe ich so meine Probleme. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: fragt man 5 Leute kriegt man 7 Meinungen. Aber nichts überzeugt mich so richtig. Das ist keine Einbildung sondern einfach nur die Erkenntnis, dass auch Fachleute nicht gerne zugeben, wenn sie an einer Sache nicht weiterkommen. Deswegen Hochachtung vor Ihrer Antwort. Desweiteren fühle ich mich immer moralisch verpflichtet bei einem Fachmann etwas zu kaufen, wenn ich dort eine kostenfreie Beratung in Anspruch nehme. Lieber würde ich für eine ordentliche, fundierte, produktneutrale und von Herstellern unabhängige Beratung Geld bezahlen. Aber wo kriegt man die?