+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektroinstallation in Neubau

Neuer Benutzer

Elektroinstallation in Neubau

Wir planen eine Neubau(EFH).
    Kann mir jemand die Vorteile eines BUS Systems in 3 Sätzen erklären?
    Was geht beim BUS , was bei normaler Installation nicht möglich ist?
    Mit welchem Kostenfaktor muß ich rechnen?(Normale Installation 100%)
    strubeldoc

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Strubeldoc,

Ein BUS-System ermöglicht die Steuerung und beliebige Vernetzung der verschiedenen Gewerke in einem Gebäude (z.B. Heizung, Beleuchtung, Lüftung, Klima, Sonnenschutzanlage, Brandmelde- und Alarmanlage u.v.m.).
    Die einzelnen Komponenten können dann miteinander über ein Steuerkabel, per Funk oder über die 230V-Leitung (z.B. EIB-PowerBUS) miteinander kommunizieren.
    Einige Beispiele: Z.B. sorgt die Meldung eines geöffneten Fensters dafür, dass darunter angebrachte Heizkörper ausgestellt oder Jalousien bei starker Sonneneinstrahlung automatisch heruntergefahren werden. Eine busgesteuerte Raumbeleuchtung ermöglicht es z.B. vorher programmierte Lichtszenen auf Knopfdruck oder per Fernbedienung zu aktivieren. Eine Zeitschaltuhr kann zu bestimmten Zeiten verschiedene Szenarien aktiveren (Licht an/aus, Rolladen rauf/runter, Heizung an/aus u.s.w.)

Das ganze kann über ein zentrales Steuer- und Anzeigepaneel gesteuert und kontrolliert werden. Wird zusätzlich noch ein Internetserver eingebunden, kann auch über das Internet alles gesteuert und kontrolliert werden.

Die Möglichkeiten sind also sehr vielfältig. Je nach Umfang der BUS-Installation kann sehr viel Geld investiert werden. Bei einer durchschnittlichen Elektroinstallation mit niedrigem bis mittlerem BUS-Komfort würde ich die Mehrkosten mit ca. 80% schätzen. Ob sich die Kosten für ein BUS-System am Ende wirklich lohnen kann nur über einen Kostenvergleich (Angebote einholen) beurteilt werden.
    Geändert von Bauprofi (06.10.2011 um 11:13 Uhr)
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    danke, hat mir auch geholfen