+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: laute Holzbalkendecken

laute Holzbalkendecken

Ich bin Besitzer einer 5-Zimmer Eigentumswohnung in Berlin. Die Wohnung befindet sich im vierten Obergeschoss in einem Altbau in Friedenau und wurde um 1920 errichtet. Wie in Gebäuden dieser Alterklasse üblich, sind dort Holzbalkendecken eingezogen. Diese sind belegt mit abgezogenen Holzdielen. Wenn mein Nachbar über mir sich in der Wohnung bewegt, sprich läuft, so kann ich fast jeden einzelnen Schritt verfolgen, die Decke dröhnt richtiggehend. Nun kann ich meinen Nachbarn schlecht bitten, sich Teppich in die Wohnung zu legen. Was gibt es für Alternativen?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Trittschalldämmung. Wenn es nicht möglich ist eine Trittschalldämmung beim Verursacher vorzunehmen, bleibt nur die Alternative, eine Schallschutzdecke unter der Decke einzubauen.
    Da Schallschutz hauptsächlich mit Masse erreicht wird, die Holzbalkendecken in den Altbauten für eine zusätzliche Last aber meistens nicht ausgelegt sind, muss eine Möglichkeit gefunden werden, die Holzbalken zu verstärken.
    Diese Möglichkeit bietet eine zum Patent angemeldete Konstruktion nach Prof. Dr.-Ing. Berg. Unter dem Begriff UHB = Unterspannte Holzbalkendecken (Verfahren) verbirgt sich eine Konstruktion, bei der die Holzbalken verstärkt werden, um die zusätzliche Lasten aufzunehmen, einer schwingend abgehängten Decke mit entsprechendem Wandanschluss und einer aufgelegten Schalldämmung aus Schalldämmstoffen. Dazu gehören eigentlich auch noch entsprechende Maßnahmen von Oben in Form von einem Trockenestrich o.ä. Diese Maßnahmen sind aber aus den genannten Gründen oft nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uhb-decke-berg.de/index1.htm
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

UHB-Decke?

Hallo Bauprofi!
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich auf der genannten Seite mal ein wenig umgeschaut: Das sieht ja interessant aus, erinnert ein wenig in Fachwerkträger. Was kostet denn sowas ungefähr?
    Aber eigentlich ist mir das egal, wenn ich nur meinen Nachbarn von oben nicht mehr so laut laufen höre.

VG
    Rainer

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Rainer,
    da das Verfahren noch relativ neu ist, kann ich keine Infos zu den Kosten geben.
    Am besten bei einem der auf der Web-Site genannten Unternehmen anfragen und um einen Kostenvoranschlag bitten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen