+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alte Schilfrohrdecke, Bj 1938, erhalten oder entfernen

Neuer Benutzer

Alte Schilfrohrdecke, Bj 1938, erhalten oder entfernen

Guten Tag,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da dieses der erste Beitrag in diesem Forum von mir ist. Ich bin 32 Jahre alt, arbeite als Grafiker und komme aus Oldenburg. Hier habe ich mir ein Haus von 1938 gekauft und bin zur Zeit dabei es gründlich zu renovieren. Nachdem ich alle Vertäfelungen (kamen wohl in den 80ern an die Decke) entfernt habe, kam eine verputze und tapezierte Schilfrohr-Decke, genagelt an eine Holzkonstruktion (Diese wiederum ist an die Holzbalkendecke genagelt) zum Vorschein. Sie macht zum größten Teil einen soliden Eindruck. Nun ist die Frage, ist es sinnvoll diese Deckenkonstruktion zu entfernen und eine neue Verlattung für Rigips an die Holzbalken zu bringen, oder lässt man man die Schilfrohrmatten und setzt die Rigips-Konstruktion durch die Matten an die Holzbalkendecke? Es handelt sich übrigens um die Zwischendecke, somit ist eine Isolierung wohl nicht nötig. Auch ein Schallschutz ist nicht zwingen erforderlich, da ich das Haus alleine bewohne. Also Schilfrohr drinnen lassen, oder Schilfrohr raus? Über fachmännsiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Wein Umbau stockt momentan etwas, da ich nicht weiß was nun richtig ist und ich mir den Dreck mit der Entfernung und die Arbeit ja gerne sparen möchte wenn es nicht notwenig ist...

LG aus Oldenburg Jan

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Jan,

lassen Sie die geputzte Schilfrohrdecke drin. Läßt sie sich evtl. direkt nutzen, ohne sie hinter Gipskarton zu verstecken? Wenn nicht, dann die Unterkonstruktion auf die Balken, durch die Schilfrohrdecke befestigen und die Gipskartonplatten drauf.
    Bedenken Sie aber, dass Gipskarton schwerer als Holzpaneele ist. Die Decke sollte dass statisch aushalten können. Wenn nicht, dann müssen Sie die Schilfrohrdecken doch entfernen um die Decke zu erleichtern. Der dabei entstehende Dreck ist allerdings unvorstellbar.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Guten Morgen Dieter,

im oberen Stockwerk des Hauses war die Dusche undicht und das ganze Wasser ist wohl über Jahre in die Holzbalkendecke gelaufen. Das habe ich allerdings erst gesehen als ich in diesem Raum auch die Paneele runter geholt hatte. Somit war in diesem Raum die gesamte Schilfrohrdecke vergammelt und die ganze Holzkonstruktion, die diese hält auch. Also habe ich gestern in diesem Raum die Decke entfernt um sie neu aufzubauen. Du hast ja so Recht! Es ist eine wahnsinns Sauerei, die in keinem Verhältnis steht!!!! Somit werde ich, wie du es auch vorgeschlagen hast, die Schilfrohrdecke in den Räumen belassen:-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ich werde mich hier in nächster Zeit bestimmt öfter melden! es gibt viel zu tun:-)

LG Jan