+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alte Schilfrohrdecke, Bj 1938, erhalten oder entfernen

Neuer Benutzer

Alte Schilfrohrdecke, Bj 1938, erhalten oder entfernen

Guten Tag,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da dieses der erste Beitrag in diesem Forum von mir ist. Ich bin 32 Jahre alt, arbeite als Grafiker und komme aus Oldenburg. Hier habe ich mir ein Haus von 1938 gekauft und bin zur Zeit dabei es gründlich zu renovieren. Nachdem ich alle Vertäfelungen (kamen wohl in den 80ern an die Decke) entfernt habe, kam eine verputze und tapezierte Schilfrohr-Decke, genagelt an eine Holzkonstruktion (Diese wiederum ist an die Holzbalkendecke genagelt) zum Vorschein. Sie macht zum größten Teil einen soliden Eindruck. Nun ist die Frage, ist es sinnvoll diese Deckenkonstruktion zu entfernen und eine neue Verlattung für Rigips an die Holzbalken zu bringen, oder lässt man man die Schilfrohrmatten und setzt die Rigips-Konstruktion durch die Matten an die Holzbalkendecke? Es handelt sich übrigens um die Zwischendecke, somit ist eine Isolierung wohl nicht nötig. Auch ein Schallschutz ist nicht zwingen erforderlich, da ich das Haus alleine bewohne. Also Schilfrohr drinnen lassen, oder Schilfrohr raus? Über fachmännsiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Wein Umbau stockt momentan etwas, da ich nicht weiß was nun richtig ist und ich mir den Dreck mit der Entfernung und die Arbeit ja gerne sparen möchte wenn es nicht notwenig ist...

LG aus Oldenburg Jan

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Jan,

lassen Sie die geputzte Schilfrohrdecke drin. Läßt sie sich evtl. direkt nutzen, ohne sie hinter Gipskarton zu verstecken? Wenn nicht, dann die Unterkonstruktion auf die Balken, durch die Schilfrohrdecke befestigen und die Gipskartonplatten drauf.