+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Deckenpaneele

Neuer Benutzer

Deckenpaneele

Hallo,
    in meinem kürzlich erworbenen Haus befindet sich im Wohnzimmer leider eine Deckenpaneele (30qm). Da mir eine Decke mit Stuckleisten vorschwebt, würde mich interessieren, wie man da am besten vorgeht. Ein Hobbyhandwerker riet mir, auf die Paneele dünne Rigibsplatten zu montieren. Ist das möglich???

Viele Grüße,

Anne.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Anne,

das ist möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Unterkonstruktion der Paneeldecke und die gesamte Deckenkonstruktion die zusätzliche Last aufnehmen kann. Die Gipsplatten dürfen nicht an den Paneelen befestigt werden, sondern nur an deren Unterkonstruktion.
    Dadurch verlieren Sie natürlich etwas Raumhöhe. Wenn Sie die gesamte Paneeldecke entfernen, gewinnen Sie Raumhöhe. Dabei ist vorher zu prüfen, wie es über der Paneeldecke aussieht. Ist die Deckenkonstruktion eine Betondecke oder eine Holzbalkendecke.
    Bei einer Betondecke gibt es meist keine Probleme, bei einer Holzbalkendecke muss beim Abriss der Paneeldecke evtl. auch der Unterputz entfernt werden und dann wird es sehr staubig und aufwändig eine neue gerade Decke herzustellen.
    Ich hoffe, Sie sind jetzt nicht noch mehr verunsichert, aber eine eingehende Prüfung der vorhandenen Situation erspart evtl. viel Ärger.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo,

danke sehr für Ihre schnelle Antwort!!

Wäre es sinnvoller, die Paneele zu entfernen und auf die Unterkonstruktion Rigibsplatten zu montieren?

Beste Grüße,

Anne.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Anne,

auch das ist möglich. Zu beachten ist dabei, dass die Platten immer auf der Unterkonstruktion (Holzlatten) gestossen werden. Evtl. muß dafür Unterkonstruktion zusätzlich eingebaut werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen