+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Dämmung der Heizkörpernische

Neuer Benutzer

Dämmung der Heizkörpernische

Hallo,

wir möchten in einem Raum unseren alten Rippenheizkörper gegen einen modernen Heizkörper austauschen. Es stellt sich für uns nun die Frage, ob wir die Heizkörpernische zusätzlich dämmen oder sie ganz schließen sollten. Aktuell befindet sich hinter dem Heizkörper eine Kalksandsteinwand, welche mit Gipskartonplatten verkleidet wurde. Die Gipskartonplatten haben auf der Rückseite 2 cm Styropor als Dämmung.
    Da eine Dämmung von der "warmen" Seite nicht ganz so problemlos ist, sind wir aktuell ein wenig verunsichert? Was halten Sie von der Maßnahmen, daß man die alten Gipskartonplatten entfernt und durch neue PUR-Platten ersetzt? Die Pur Platten haben auf jedenfall bereits eine Dampfsperre eingebaut und besitzen ebenfalls eine Gipskartonplatte. Das einzige Problem wäre dann noch die Befestigung vom Heizkörper. Man müsste quasi durch die Dämmung durchboren, um den Heizkörper an den Kalksandsteinen zu befestigen. Macht so eine Maßnahme sinn oder würde man gegenüber den alten Gipskartonplatten kaum Vorteile haben.

Für weitere Hilfe oder Lösungsvorschläge wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Carsten

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Carsten,

Grundsätzlich stellen Heizkörpernischen eine Wärmebrücke dar und sollten durch geeignete Maßnahmen dem übrigen Wandaufbau angepaßt werden damit kein Temperaturgefälle zu Feuchtigkeitsschäden führt.
    Wenn Sie eine Wärmedämmung auf der Außenseite der Kalksandsteinwand haben (wovon ich ausgehe), dann ist die vorhandene Situation eigentlich gar nicht so schlecht, denn die Gipsplatte mit der 2 cm Dämmung entspricht in etwa schon dem Dämmwert der fehlenden Mauerwerksdicke in der Nische. Eine Aluminiumfolie auf der Gipsplatte würde die Wärmeabstrahlung noch etwas verbessern, sieht aber nicht so toll aus. Die Folie wäre allerdings gleichzeitig eine Dampfsperre. Bitte prüfen Sie, ob Schimmel im Bereich der Nische zu finden ist, denn dann ist eine Dampfsperre in jedem Fall angebracht. Sie sollten auf jeden Fall auch prüfen, ob der Anschluss zur Fensterbank dicht ist, damit dort nicht zuviel Wärme verloren geht.
    Ein Austausch der Dämmung gegen eine hochwertigere mit Dampfsperre bringt meiner Meinung nach nicht viel mehr, als die vorhandene Situation.
    Besser wäre aber, den Heinzkörper frei an die Wand zu hängen, da die Heizleistung (Konvektion) durch die Nischensituation eingeschränkt wird. Noch schlechter wird es, wenn die Nische verkleidet ist. Dazu müßten Sie dann aber die Nische zumauern und auf etwas Platz im Raum verzichten. Ein Tipp noch zum Schluß: Wenn Sie die Nische behalten wollen, sorgen Sie mit einem Keil unter dem Sturz der Nische für eine bessere Konvektion und verkleiden Sie die Nische auch an den Seiten mit den Gipsverbundplatten sofern nicht schon vorhanden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie sprachen von einem Keil, welcher unter den Sturz der Nische eingebaut werden kann. Handelt es sich hierbei auch um Material zur Dämmung? Gibt es solche Keile bereits ab Werk oder muß man sich die selber anfertigen?
    Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

es gibt Keile aus Hartschaum als Dachdeckerzubehör für Randanschlüsse, die man einsetzen könnte. Da ich die Vorlauftemperatur Ihres Heizsystems nicht kenne, wäre eine Konstruktion mit einer Gipsplatte vieleicht besser. Evtl. besteht die Gefahr von Verformungen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Der Thread ist zwar schon sehr halt aber zwischenzeitlich hat sich bei uns einiges getan. So wurde z.B. das Haus komplett energetisch saniert. Wir erreichen so KFW 100 Standard.
    Jetzt werden die versch. Wohnräume noch nach und nach modernisiert. Dabei wollen wir die alten Heizkörper ersetzen. Die Frage ist jetzt nur, was wir mit den alten Nischen machen. Das gesamte Haus hat ein Fassadendämmung in der Stärke 160 mm WLG 035 erhalten. Lohnt jetzt noch der Aufwand, aus energetischen Gründen, die Nischen zu schließen oder spielt die Wärmebrücke bei der Außendämmung nicht mehr so eine große Rolle?

Vielen Dank!

Gruß
    Carsten

Hallo Carsten,

vor zwei Jahren ging es darum, die Nischensituation zu verbessern.
    Die Wärmebrücke ist natürlich nach wie vor vorhanden. Auch wenn jetzt die Außenwand gut gedämmt wurde, stellt eine Nische immer einen Schwachpunkt dar, darum würde ich die Nischen zumauern.
    Ein homogener Wandaufbau hinter der Dämmung ist bauphysikalisch einwandfrei, die Heizkörper haben einen besseren Wirkungsgrad und lassen sich besser befestigen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Heizkörpernischen

hallo!

Ich möchte auch die Heizkörpernischen zumauern. Das Haus ist von 1960. Die Aussenwände sind nicht gedämmt. Muss ich die Heizkörpernischen erst dämmen und dann den Rest zumauern oder kann ich nur zumauern???? Welche Steine nehme ich dafür????

Kann man auch die Heizkörper aus dem baumarkt nehmen oder lieber vom Fachhandel????

Danke

Holger

Hallo Holger2011,

Sie sollten die Heizkörpernischen mit den Steinen zumauern, aus denen die Außenwand besteht. Wenn Sie das nicht heraus bekommen, nehmen Sie Porenbetonsteine. Eine Dämmung dazwischen macht wenig Sinn.
    Dämmen Sie lieber die Außenwand komplett, denn die Häuser aus den 60igern sind energetisch nicht auf der Höhe.
    Wenn sie überall neue Heizkörper einbauen wollen, sollten Sie eine Wärmbedarfsberechnung machen lassen. Dann können Sie sicher sein, dass Ihre Heizkörper richtig dimensioniert sind. Im Baumarkt finden Sie oft nur Standardabmessungen, die entweder zu klein oder zu groß sind.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Heizkörpernischen

Danke

Am Wochende werden die Nischen zugemauert.
    Ich nehme Ytonsteine. Soll ich dauf zusätzlich eine Dämmschicht mit Silberfolie kleben oder bringt das nichts?????

Hallo Holger2011,

nur zumauern und putzen, keinen Dämmstoff mit Silberfolie.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum