+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Außendämmung

Andreas68
    Gast

Außendämmung

Hallo Bauprofi

Ich möchte meine Außenfassade isolieren,es besteht aber schon eine Innenisolierung mit Gipskarton(2cm Styropor) ohne Dampfsperre aber mit Hinterlüftung.
    Mann hat mir schon viel erzählt,einmal das ich nicht dämmen bräuchte da von innen schon isoliert wurde.
    Die anderen sagen:Isolieren mit 10cm ohne Hinterlüftung,dann mal mit Hinterlüftung.
    Was ist nun das richtige?Um keine Wärmedämmfehler zubegehen.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Andreas68,

das Wichtigste bei allen Dämmmaßnahmen ist der sogenannte Taupunkt. An diesem Punkt wird aus Wasserdampf Wasser und Wasser ist der Hauptfeind jedes Bauwerkes. Bei Ihrer jetzigen Konstruktion wird er irgendwo in der Außenwand liegen und dort wird das Wasser in der Regel wieder austrocknen, da Mauerwerk (ich gehe mal davon aus, dass Ihre Außenwand daraus besteht) diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit durchlässt. Wenn allerdings zu viel Feuchtigkeit anfällt, kann diese im Winter frieren und zu Abplatzungen am Mauerwerk führen.
    Ein Dämmung außen ist immer die beste Dämmung, eine hinterlüftete Dämmung kenne ich allerdings nicht.
    Wenn Sie jetzt aber Dämmung auf die Außenwand aufbringen, bekommen Sie evtl. ein Feuchteproblem in der Wand, da die Feuchtigkeit nicht mehr so einfach heraus kann.
    Auch wenn ich in diesem Forum schon oft darauf hingewiesen habe, sie sollten sich weiteren Rat von einem Fachmann holen und Ihren Wandaufbau einmal überprüfen und berechnen lassen. Dann können Sie die kostengünstigte Lösung für Ihre Renovierung wählen.
    Vielleicht ist diese Adresse ein Hilfe: http://www.taupunkt.net/
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Andreas68
    Gast
    Hallo Bauprofie

Vielen Dank für die Auskunft auf ihren rat hin werde ich mich weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas68