+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachdämmung mit Reisspreu

Neuer Benutzer

Dachdämmung mit Reisspreu

Hallo, wir bauen zur Zeit in Ecuador Einfamilienhäuser im Rahmen eines Hilfsprogramms.Ein Dach über dem Kopf e.V. - Über uns
    Ich habe eine Frage an Sie . Wie dämmen wir das Dach eines Hauses am besten gegen die enorme Hitze.
    Die Lösung soll ökologisch und auch billig sein. Uns würde Reisspreu tonnenweise und gratis zur Verfügung stehen. Hätte dies einen Sinn unter dem Alu-dach einzustreuen????
    Eine Rückmeldung würde uns sehr freuen.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Ecuador,

eine Dachdeckung aus Aluminium, wahrscheinlich sind es Trapezbleche oder Wellblech, ist sicher eine einfach umzusetzende Deckung für den beschriebenen Zweck. Der Nachteil aller Blechdächer ist die enorme Hitzeentwicklung, die gerade in sehr warmen Ländern zu den von Ihnen beschriebenen Problemen führt, wobei Aluminium eine etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als andere Materialien und natürlich auch gut die Sonneneinstrahlung reflektiert.
    Ich habe mit Reisspreu keine Erfahrung, grundsätzlich sehe ich aber einige Probleme: Erstens der Brandschutz, zweitens der Einbau der Dämmung, der evtl. eine relativ aufwändige Unterkonstruktion erfordert, drittens die Möglichkeit von Schädlingsbefall.
    Vielleicht ist es möglich durch konstruktive Möglichkeiten die Wärme aus dem Dach abzuführen oder aber eine andere Dämmung in Mattenform, die vor Ort beschafft oder hergestellt werden kann einzusetzen. Ich denke da an Schafwolle o.ä. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. den Reisspreu mit anderen Materialien zu vermischen (z.B. Lehm) und ihn dann in Plattenform unter dem Dach einzubauen.
    Bitte wenden Sie sich auch an andere Organisationen (z.B. SOS-Kinderdörfer) die schon eine mehrjährige Erfahrung in der Errichtung von einfachen Gebäuden für die beschriebenen Zwecke haben.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen