+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VIPs / Dämmung mit wenig Platz & Feuchtigkeit

Neuer Benutzer

VIPs / Dämmung mit wenig Platz & Feuchtigkeit

Hallo,

Ich bin am Erwerb eines EFH Bj 1903 interessiert. Die Fassade möchte ich (und _muss_ ich) komplett dämmen. So gut wie möglich!
    Da das Haus an der Grundstücksgrenze zum städtischen Bordstein steht habe ich an der Stirnseite des Hauses folgendes Problem: eine Ampel samt deren Schaltkasten stehen nur 12 cm (Ampel) und der Kasten gerademal 8 cm vom Haus weg.

Ich habe nun von Vakuumisolationsplatten gelesen. Ist es möglich, drei Seiten des Hauses aus Kostengründen "herkömmlich" zu dämmen und die Stirnseite mit diesen VIPs oder sollte eine Aussenfassade grundsätzlich einheitlich sein?

Ausserdem ist das Haus teilunterkellert. An der besagten Stirnseite natürlich ohne Keller, in Folge dessen weisen die Wände im EG teilweise überhöhte Feuchtigkeitswerte auf (wenn mich nicht alles täuscht spuckte das Messgerät einen Wert von ca. 90 aus). Kann dies zum Verhängnis werden bei der Dämmung?

Die Fenster möchte ich zusätzlich natürlich auch erneuern. Wann sollte man frühestens mit diesen Arbeiten beginnen? Ich denken, im Winter ist das eher suboptimal.

Vielen Dank im Voraus!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Sissi3007,

in letzter Zeit kommen viele Fragen zum Thema Dämmen von Fassaden. Dieses Thema ist sehr komplex, wie man auch an Ihren Fragen erkennt und kann in einem Forum nicht erschöpfend beantwortet werden.
    Wahrscheinlich erwarten Sie das auch gar nicht, sondern wollen nur eine Hilfestellung um die nächsten Schritte einzuleiten. Ihr nächster Schritt sollte sein: Suchen Sie sich einen Gutachter, der Ihnen mit Rat und Tat beim Kauf des Hauses zur Seite steht.
    Neben der Frage der richtigen Dämmung, steht nämlich noch die Frage der Feuchtigkeit in der Fassade, die auf jeden vor irgendwelchen Dämmmassnahmen behandelt werden muss.
    Noch kurz zu Ihrer Frage der einheitlichen Dämmstoffe: Es muß nicht sein, dass an allen Außenwänden der gleiche Dämmstoff eingesetzt wird, dass kann ein Fachmann über die entsprechenden bauphysikalischen Berechnungen des Wandaufbaus bestimmen.
    Zu den VIP-Dämmstoffen ist zu sagen, dass diese hauptsächlich in hinterlüfteten Fassaden eingesetzt werden, was bei den von Ihnen geschilderten Platzproblemen wahrscheinlich nicht möglich ist. Ich gehe davon aus, dass Sie an ein Wärmedämmverbundsystem denken und dafür gibt es inzwischen Neuentwicklungen bei den Dämmstoffen die sehr gute Dämmwerte bei geringer Dämmstoffdicke bringen.
    Zum Schluß sollten Sie mal mit dem zuständigen Bauamt sprechen, ob es nicht möglich ist, die Ampelanlage samt Schaltkasten zu verlegen. Vieleicht hilft als Argument, dass so dicht an der Fassade stehende Anlagen für erhöhte Feuchtigkeit sorgen, da die Fassade dahinter nicht schnell genug austrocknen kann. Außerdem hat der treueste Freund des Menschen oft das Bedürfnis, seine Notdurft genau an diesen Anlagen zu verrichten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum