Hallo,
Ich bin am Erwerb eines EFH Bj 1903 interessiert. Die Fassade möchte ich (und _muss_ ich) komplett dämmen. So gut wie möglich!
Da das Haus an der Grundstücksgrenze zum städtischen Bordstein steht habe ich an der Stirnseite des Hauses folgendes Problem: eine Ampel samt deren Schaltkasten stehen nur 12 cm (Ampel) und der Kasten gerademal 8 cm vom Haus weg.
Ich habe nun von Vakuumisolationsplatten gelesen. Ist es möglich, drei Seiten des Hauses aus Kostengründen "herkömmlich" zu dämmen und die Stirnseite mit diesen VIPs oder sollte eine Aussenfassade grundsätzlich einheitlich sein?
Ausserdem ist das Haus teilunterkellert. An der besagten Stirnseite natürlich ohne Keller, in Folge dessen weisen die Wände im EG teilweise überhöhte Feuchtigkeitswerte auf (wenn mich nicht alles täuscht spuckte das Messgerät einen Wert von ca. 90 aus). Kann dies zum Verhängnis werden bei der Dämmung?
Die Fenster möchte ich zusätzlich natürlich auch erneuern. Wann sollte man frühestens mit diesen Arbeiten beginnen? Ich denken, im Winter ist das eher suboptimal.
Vielen Dank im Voraus!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen