+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zusätzliche Dachdämmung

Neuer Benutzer

zusätzliche Dachdämmung

Hallo, ich habe ein 33 Jahre altes Haus gekauft und da möchte ich die Ziegel erneuern. Da ich dann schon am Dach bin, die Frage wie ich eine kostengünstige und schnelle Zusatzisolierung unterbringen kann. Im Moment ist das Dach freitragend und innen komplett mit Nut und Feder oder Rigips und Tapete ausgebaut. Dann ist eine 80mm dicke Rockwoll auf Aluträger als Zwischensparrendämmung eingebaut. Die Sparren sind 220 mm hoch und auf den Sparren sind vollflächig Spanplatten mit 19 mm dicke aufgeschraubt. Dann Konterlattung, dann Lattung und dann Ziegel. Nun ist noch zwischen den Sparren eine Luftbereich von ca. 140 mm. Das Dach welches, ohne Überstände zu isilieren ist hat ca. 160 m².
    Wie dämmt man den Zwischenraum um innen nicht alles neu machen zu müssen und außen auch den ganzen Aufbau zu lassen, um einfach nur die Ziegel zu tauschen.
    Einblasmaterial?? Welches?? Wer macht so was im Ortenaukreis vernünfig und schnell?? Was kostet so was ca.??
    Danke und Grüße

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Klemens,

das ist ein ziemlich aufwändige Dachkonstruktion und eine Verfüllung der 140 mm Luftschicht bietet sich geradezu an. Dazu kann man Perlite oder Zellulose nehmen.
    Dazu brauchen Sie übrigens noch nicht einmal die Dachdeckung aufzunehmen.
    Es wird in Ihrer Gegend bestimmt einige Firmen geben, die diese Arbeiten ausführen. Schauen Sie mal in die gelben Seiten o.ä. Zu den Kosten können die dort gefundenen Firmen sicher schnell eine Angabe machen. Bestehen Sie auf einen bauphysikalischen Nachweis, wenn Sie die passende Firma gefunden haben.
    Noch eine Frage zum Schluß: Warum wollen Sie die Ziegel erneuern? Außer Gestaltungsfragen spricht eigentlich nichts dafür. Die Ziegel sind immer gut hinterlüftet gewesen und dürften noch in einem guten Zustand sein. Die halten sicher noch einmal 33 Jahre.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!
    Der Ziegel soll erneuert werden, da er keinen guten Eindruck mehr macht??
    Belüftet ist er sicher gut.
    Noch ne Frage zur Perlite Isolierung, ist da keine Dampfbremse oder sonst was notwendig??
    Und wer ist Hersteller dieser Perlite, können Sie mir hier ein paar Firmen nennen??
    Nochmals danke und gute Zeit für Sie!!
    Klemens

Moderator Avatar von Bauprofi
    Gerne.

Die Perlite Schüttung ist keine Isolierung sondern eine Dämmung. Hier der Link zu einem Hersteller: KNAUF PERLITE - heinze.de
    Ihre Frage nach der Dampfbremse ist absolut berechtigt. Sie schreiben aber, dass die eingebaute Mineralwolle einen Aluträger (Kaschierung) hat und damit haben Sie Ihre Dampfsperre. Sie ist auch an der richtigen Stelle verbaut und wenn Sie bisher keine Feuchtprobleme hatten, werden Sie höchstwahrscheinlich auch nach der Dämmmassnahme keine haben.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen