+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dehnungsfugen bei Styropor EPS

Neuer Benutzer

Dehnungsfugen bei Styropor EPS

Hallo und guten Tag.
    Ist es ratsam, bei der Verlegung der EPS DEO Platten, 140 mm dick, auf einem 8*10 m Dachboden an den Rändern Dehnungsfugen vorzusehen und an den Rändern Randdämmstreifen anzubringen? Schallschutz ist nicht erforderlich, da der Boden nicht benutzt wird.
    Danke für eine Antwort und Gruß
    Putput

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo putput,

Dehnungsfugen brauchen Sie nicht vorzusehen. Durch die Fugen an den Stößen der Platten, ergibt sich genug Spielraum um evtl. Spannungen abzubauen.
    Randdämmstreifen barucht man, wie Sie schon richtig schreiben, nur im Randbereich von Estrichen, um eine Trittschallübertragung auf die Wände zu vermeiden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Welche Dämmplatten für den Dachboden?

Guten Abend, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und noch ´ne Frage: Was spricht dagegen, Styropor oder Neopor EPS Platten, die für die Außenwand-Dämmung angeboten werden, z. B. "VWS-Styropor EPS 035 WDV 140 mm" oder "EPS Neopor WDVS WLG 032 120 mm ", für die Wärmedämmung auf dem begehbaren Dachboden einzusetzen ? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Danke für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen putput

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo putput,

dem spricht im Prinzip nichts entgegen. Aber Sie sollten beachten, dass der gesamte Aufbau ihrer Decke anschließend auch bauphysikalisch funktioniert. Dazu sollten Sie einmal den Aufbau mit folgendem Programm durchrechnen lassen: u-wert.net | U-Wert Rechner
    Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Software nicht eine fachliche Beratung und die Berechnung durch einen Fachmann ersetzen kann.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Bauprofi Beitrag anzeigen
    Hallo putput,

Aufbau mit folgendem Programm durchrechnen lassen: u-wert.net | U-Wert Rechner
    Ikann.
    Habe ich gemacht. Sollte funktionieren. Noch ´mal vielen Dank für die Antworten. Gruß putput