+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachgaube dämmen

Neuer Benutzer

Dachgaube dämmen

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage. Und zwar müssen wir in unserem Altbau eine Dachgaube dämmen. Aufbau von aussen nach innen ist im Moment. Schiefer, Teerpappe, Wetterschale aus 22mm dickem Holz.

Mein Problem besteht darin wie ich nun die Seitenwände der Gaube dämmen kann. Die Decke hat eine Holzunterkonstruktion da besteht das Problem nicht. Aber die Seitenwände haben keine Holzunterkonstruktion, die ich ausnutzen könnte um dazwischen z.B. Steinwolle zu klemmen.

Weiterhin isr mir unklar wie der Aufbau generell ausehen muss. Stichwort Hinterlüftung. Eine Hinterlüftung ist ja kaum realisierbar an den Seitenwänden.
    Oder sollte man den äußeren Aufbau auch nochmal neu überdenken?

Danke für die Mühe und Hilfe.

Schöne Grüße
    Marco

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Marco,

die Verkleidung Ihrer Gaube ist schon in Ordnung. Da muß nichts hinterlüftet werden. Sie müssen nur verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion zieht. Dazu benötigen Sie eine Dampfsperre, die ja auch für die Dachdämmung benötigt wird. Diese Dampfsperre muß über die Gaubendämmung gezogen und an die Fensteröffnung angeschlossen werden. Sorgfältige Arbeit ist wichtig!
    Die Dämmung selbst können Sie zwischen der Unterkonstruktion ihrer inneren Bekleidung für die Gaube (Gipsplatten, Holz o.ä.) befestigen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen