+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Obere Geschossdecke dämmen, obwohl Spitzboden gedämmt?

Neuer Benutzer

Obere Geschossdecke dämmen, obwohl Spitzboden gedämmt?

Hallo, weiss nicht genau, wie ich es am besten machen soll:

Wir haben bei unserem Neubau das Dach komplett gedämmt, bis ganz nach oben, mit Dampsperre usw. Nun stellt sich die Frage, ob die obere Geschossdecke zusätzlich gedämmt werden muss. Der Spitzboden ist unbelüftet (keine Fenster dort), relativ niedrig: 130cm und soll nur als Lagerraum benutzt werden. Wenn die Geschossdecke dämmen, dann wie am sinnvollsten? Der Boden soll anschliessend begehbar gemacht werden. Der Bauleiter meint, auch die Geschoßdecke mit Glaswolle und Folie dämmen. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, entweder die Decke oder das Dach komplett dämmen, nicht doppelt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo peter_paul,

die Dachdämmung ist in Ihrem Fall leider falsch ausgeführt. Der Spitzboden wird jetzt ständig mit geheizt, es sammelt sich Luftfeuchtigkeit die nicht austrocknen kann, da keine Belüftung vorhanden ist. Im Winter wird sich diese Feuchtigkeit an der Dampfsperre niederschlagen und abtropfen.
    Ihr Bauleiter hat recht: Dämmen Sie die Decke zum Spitzboden. Aus den vorgenannten Gründen würde ich dann aber die Dämmung unter der Schräge entfernen (entspricht dem, was Sie gelesen haben).
    Dabei muß darauf geachtet werden, dass eine Dampfbremse auf der warmen Seite eingebaut wird und dass eine Belüftung des Spitzbodens erfolgt (Lüftersteine o.ä.). Sprechen Sie ihren Bauleiter auf das Thema an, er kann Ihnen sicher sagen, wie die Ausführung genau erfolgen soll.
    Zum Schluß: Es macht keinen Sinn die Dachschräge in ungenutzten Spitzböden zu dämmen. In ihrem Fall war klar, dass der Spitzboden niemals zu Wohnzwecken genutzt wird und darum ist es unverständlich, dass die Dämmung in die Schräge eingebaut wurde.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke für Ihre Antwort.

Leider war anfänglich die Aussage vom Bauleiter, dämme das Dach komplett bis ganz nach oben. Ich machte dies unf ging davon aus, dass man die Decke nun nicht zu dämmen braucht. Der Bauleiter sagt, man sollte die Decke nun auch dämmen, dann ist es noch besser...Ist es kritsich, nun auch noch die Decke mit zu dämmen mit Dampfsperre usw.? Die Dämmung vom Spitzboden möchte ich nicht entfernen, war so mühsam das anzubringen. Wie soll ich die Decke am besten dämmen bzgl. OSB Platten (direkt auf die Sparren?)? Danke!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo peter_paul,

kritisch ist es nicht, es muß nur richtig gemacht werden. Ich traue mir aber nicht zu, Ihnen unter der gegebenen Situation, genaue Vorgaben zu machen. Wie das alles bauphysikalisch funktionieren soll, kann eigentlich nur ein Fachmann vor Ort klären.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum