Ich renoviere gerade mein Bad und stellte fest das sich an der Decke Kondensat bildet(bei geringen Aussentemp.)! Wie dämme ich die Decke richtig? Leider kann ich nicht von Aussen dämmen!! Über dem Bad ist direkt eine Dachterasse.
Ich renoviere gerade mein Bad und stellte fest das sich an der Decke Kondensat bildet(bei geringen Aussentemp.)! Wie dämme ich die Decke richtig? Leider kann ich nicht von Aussen dämmen!! Über dem Bad ist direkt eine Dachterasse.
Hallo Kocky,
das sind die bauphysikalischen Sünden der Vergangenheit. Ungedämmte oder nur wenig gedämmte Dachterassen, mit darunter liegenden Feuchträumen, sind äußerst problematisch.
Bei Betondecken kann eine fachgerechte Sanierung nur mit einer Dämmung auf der Dachterrasse ausgeführt werden. Eine schlechtere Lösung ist eine raumseitige Dämmung unter der Decke, die auf jeden Fall mit einer Dampfsperre abgeschlossen werden muß und auch an den umgehenden Außenwänden herunter gezogen werden sollte.
Bei Hollzbalkendecken gibt es die Möglichkeit, die Dämmung in der Decke entsprechend dicker auszuführen und mit einer Dampfsperre nach unten abzuschließen.
Danke für Ihre schnelle Antwort!! Da Ich nur von innen Dämmen kann (Betondecke) hbe ich nochmal ein paar Fragen dazu. Ich möchte eine abgehängte Decke einbringen (ca 5-10cm), und dann in der Zwischendecke die Isolierung anbringen. Welche Isolierung (Material) wäre da das beste? Die Dampfsperre muss doch auf die Isolierung aufgebracht werden (also richtig Innenraum) oder?
Ich danke Ihnen schon mal im Vorraus für Ihre Bemühungen
Uwe Kocker
Hallo Herr Kocker,
mit Isolierung meinen Sie sicher den Dämmstoff, der bei abgehängten Decken am besten aus Mineralwolle besteht. Die läßt sich am besten verlegen.
Die Dampfsperre muß auf die Innenseite der Decke, damit keine Feuchtigkeit in den Hohlram der Decke gelangen kann. Sie muß an den Rändern an der Wand befestigt werden.
Lesezeichen