+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dämmung 50-Jahre Haus - oberste Geschoßdecke

Neuer Benutzer

Dämmung 50-Jahre Haus - oberste Geschoßdecke

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch schon viel zu dem Thema im Internet gelesen, allerdings sind die Antworten noch nicht befriedigend...

Also, ich möchte ein Haus kaufen, gebaut 1954, keine Dachdämmung, innen aber komplett saniert und renoviert.

Jetzt hatte ich gedacht, ich dämme die oberste Geschoßdecke mit Styropor und Spanplatte oben drauf.

Folgenden Aufbau stelle ich mir vor:

DG (Kinderzimmer)
    Tapete (vorhanden)
    Gipsverkleidung (vorhanden)
    Holzdecke mit alter Schüttung (vorhanden)
    alte Holzdielen (vorhanden)
    Styropor (neu)
    Spanplatte (neu)
    Spitzboden (vorhanden)
    Dach (vorhanden) ;-)

Die große Frage - wie schon so oft gestellt: Dampfbremse / Sperre ja / nein? Und wenn ja, wo?

Ich würde sagen nein, bis jetzt gab es ja auch keine Sperre und die Luftfeutigkeit aus den Räumen konnte durch die Decke in den Spitzboden entweichen, von da "entlüften".

Da die Räume alle renoviert sind, wollte ich jetzt nicht anfangen, im Kinderzimmerbereich zu arbeiten...

Von daher meine konkrete Frage: Kann ich so dämmen wie oben erwähnt oder lass ich es besser bleiben, da ich mir sonst Feutigkeit in die bestehende Decke hole oder in die Dämmung und somit Folgeschäden in der Decke?

Bitte verzeiht, wenn ich eine Frage gestellt habe, die schon zigmal diskutiert wurde, aber eine erschöpfende Antwort konnte ich wirklich nicht finden

Gruß und Danke

Torsten

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo thedarklord10,

eine erschöpfende Antwort kann Ihnen auch nur eine bauphysikalische Berechnung von einem Fachmann geben.
    Ich kann Ihnen nur einen Rat geben, wie die Dämmung wahrscheinlich funktionieren wird: Wenn der Spitzboden gut belüftet ist, dann können Sie Dämmung ohne Dampfsperre einbauen. Polystyrol (Styropur) ist allerdings ein dampfbremsender Dämmstoff, besser wäre darum Steinwolle. Die Dicke sollte mindestens 200 mm in 2 Lagen betragen.
    Ihre eigene Begründung für "Nein" ist übrigens vollkommen richtig.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo, Herr Ehlers

Vielen Dank für die Antwort und den wichtigen Hinweis mit der Steinwolle.
    Steinwolle + Spanplatte = begehbar und als Lagerraum nutzbar?

Ich werde bei Gelegenheit einen Dachdecker zur Ortsbesichtigung einladen, sollte für eine optimale Belüftung im oberen Bereich des Daches solche Entlüftungshutzen eingebaut werden?

Gruß und nochmals Danke

Torsten Dickel

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Herr Dickel,

das funktioniert, wenn Sie die Spanplatte mit Nut und Feder oder Stufenfalz wählen und verleimen, dann verutscht da nichts.
    Hohe Punktlasten sollten Sie aber vermeiden.
    Der optimale Lüftungsquerschnitt für ein belüftetes Dach kann berechnet werden. Wahrscheinlich kann Ihr Dachdecker aber auch aus Erfahrung beurteilen, ob zusätzliche Lüftungssteine notwendig sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum