+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dämmung obere Dachgeschossboden

Neuer Benutzer

Dämmung obere Dachgeschossboden

Hallo,
    mein Problem ist, dass mein Vermieter die Dämmung der obersten Decke, also die zum Dachboden dämmen will.
    In meinem Dachboden gibt es einen größeren nicht ausgebauten Teil und einen kleineren schlecht isolierten Raum, in dem wir aber einen Heizkörper auf eigene Kosten installiert haben um noch ein kleines Zimmer (16qm) zusätzlich wenigstens von Frühjahr bis Herbst nutzen zu können.

Beide Dachbodenräume sind ziemlich voll, also 2 Schränke, Bett, Schreibtisch, und vieles mehr, was ich nicht wegwerfen möchte und der Keller zu feucht zur Aufbewahrung ist.

Mein Vermieter hat vor 2 Jahren die Fenster neu gemacht und ich spare seither 500 Liter Heizöl - was ich traumhaft finde.

Mein Problem ist nun dieser zusätzliche Wärmedämmungs-Akt.
    Ich möchte das eigentlich nicht, da das Ausräumen und herunterschleppen der ganzen Sachen mich echt überfordert.
    Mein Vermieter meint aber, dass ich das alles machen muss.
    Gibt es da einen Ausweg???
    LG an alle

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Seepferd,

ich kann Ihnen da leider keinen Ausweg nennen. Ihr Vermieter ist nach der neuen EnEV sogar verpflichtet, die Decke zum Dachboden zu dämmen.
    Und wenn das geschehen ist, werden Sie sich über weitere Einsparungen bei ihren Heizkosten freuen können.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum