+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dämung oberste Geschoßdecke - von innen möglich?

Neuer Benutzer

Dämung oberste Geschoßdecke - von innen möglich?

Hallo,

möchte im neu gekauften Haus - BJ1950 - die Decke im OG zum unausgebauten Dachgeschoß dämmen.

Ursprünglich von oben mit Glaswolle o.ä da dieses nicht begehbar sein muß - es ist eine Holzbalkendecke.

Wegen der "Hohlkehle" im OG denke ich über Deckenpanele nach, da würde es sich doch anbieten die Dämmung von unten anzubringen, dachte an 2 mal 6cm Styropor....

Ist wohl nicht der übliche weg, welche nachteile sind zu erwarten?, Raumhöhe ist 2,5 meter

PS: wo kann ich nachlesen zu welchen energetischen Sanierungsmaßnahmen ich als käufer eines EFH verpflichtet bin, z.Bsp. Mindestdicke der Dämmung usw?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo AngelDustDE,

die Dämmung im Zuge der Deckenabhängung mit einzubauen ist eine Möglichkeit. Bei 2,50 m Raumhöhe sollten Sie sich das aber noch einmal überlegen. Wenn Sie 12 cm Dämmung einbauen wollen und die Paneele dazu rechnen haben Sie nur noch eine Raumhöhe von ca. 2,35 m.
    Viel leichter ist es, die Dämmung einfach von oben auf die Decke zu legen. Das spart Arbeitskraft, auch wenn die Decke sowieso abgehängt werden soll. Dann können Sie auch mehr Dämmung einbauen (2 x 10 oder 12 cm) um der EnEV zu entsprechen. Dazu finden Sie hier weitere Informationene:
    Auf einen Blick:Energiesparclub
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo,

danke für die Antwort, werden doch von oben dämmen, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Richtlinie die sagt wie dick exakt die Dämmung sein sollte oder? Wieviel sollte es sein bei WL035 Glas bzw. Steinwolle ?(die weiche in Rollen da Speicher nicht begehbar...)

Allerdings müssen wir die Küchendecke von innen Dämmen, da dies ein Anbau ist und oberhalb sich eine Tarrase befindet. Die Küche verfügt über eine "Kaiserdecke" - die ich mit 10 cm Styroporplatten dämmen möchte.

Allerdings weiß ich nicht wie ich die Decke abhängen soll, bzw. ob ich direkt Panele legen kann, ober erst alles mit regips verkleiden? - wäre irgendwie doppelte arbeit?

Wie gesagt weiß ich nicht wie ich eine Lattung anbringen soll - die Betonträger liegen Quer, dazwischen sind die Deckensteine eingelegt - die alte Lattung bestand aus Latten die auf die Träger genagelt waren...

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo AngelDustDE,

"je mehr Dämmung desto besser". Unter diesem Motto sollten Sie dämmen.

Unter der Küchendecke läßt sich die Unterkonstruktion sicher irgendwie durch Dübeln befestigen. Dazwischen die Dämmung, dann eine Dampfsperre, die sauber an den Wänden verklebt wird, dann eine Konterlattung und darauf die Paneele. An den Rändern eine Schattenfuge.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum