+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie dämme ich Fensterlaibungen richtig?

Neuer Benutzer

Wie dämme ich Fensterlaibungen richtig?

Hallo,

meine Renovierung und Modernisierung ist angelaufen. Im ersten Schritt habe ich das Dach aufgedoppelt (insg. 22cm), mit Pavatex (3,5 cm) abgeschlossen und neu eingedeckt. Ab Dezember stehen nun Innenarbeiten an, was heißt Zwischensparrenisolierung einbringen, Dampfbremsfolie, Lattung, Gipskarton. Natürlich vorher noch die alte Holzverkleidung runterreissen, alten Kniestock entfernen, kaputte Querbalken (auf Mittelpfette aufliegend) entfernen und höher zwischen Sparren setzen (Decke soll höher werden), Zwischenboden aufnehmen, säubern und neu verlegen.

Probleme:
    1. Alles soweit einigermaßen klar und geplant, doch ein Problem habe ich noch beim Vorgehen der Dämmung im Bereich der Dachfensterlaibungen. Wie dämme ich hier den Bereich und wie bringe ich hier die Dampfbremsfolie an? Ich habe schon im Internet nach aussagekräftigen Bildern gesucht, doch genau dieser Punkt wird in den Beschreibungen immer ausgespart. Hat hier jemand einen genauen Plan oder Abbildungen oder Tricks, wie man da vorgeht?

2. Noch eine Frage zu der Dampfbremsfolie. Ich plane die feuchtevariable Dampfbremsfolie von pro Clima Intello sd von 0,2 bis >10 m zu nehmen. Ist diese Folie gut und wie lange sind solche Folien schon erprobt. Bringt die Feuchtevariabilität überhaupt etwas und kann man sich sicher sein, dass die Folie ihre besondere Fähigkeit nicht irgendwann einmal (wegen z.B. Verschmutzung) verliert. Was dann? Gibt es hier eine absolut narrensichere Lösung, die auch noch nach 30-40 Jahren okay ist?

Vielen Dank
    mmmaier

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mmmaier,

wenn Sie sicher sind, dass eine Dampfbremse statt einer Dampfsperre für Ihre Zwecke ausreicht, beantworte ichn Ihnen gerne Ihre Fragen:

zu 1) normalerweise haben die Dachflächenfenster eine Nut zur Aufnahme der Laibungsplatten. Darin wird, mit einem Dichtungsband, auch die Dampfbremse angeschlossen. Jeder Hersteller hat eine Einbauanleitung an seinem Fenster oder als Download. Z.B. hier: Dachfenster, Bodentreppe, Oberlichte, preSelect Fenster von FAKRO, Download, Montageanleitungen, Montageanleitung

zu 2) eine absolut narrensichere Lösung gibt es meiner Meinung nach im Bereich der Dampfbremsfolien nicht. Die heutigen Dampfbremsen halten sicher den von Ihnen genannten Zeitraum, wenn sie genau nach Vorschrift eingebaut werden und die Stösse sauber und fachgerecht verklebt werden usw. Wenn Ihnen das zu schwammig ist, fragen Sie den Hersteller.
    Eine Verschmutzung ist wahrscheinlich ausgeschlossen, da die Holzfaserplatte unter der Eindeckung den Schmutz abhält.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke für die guten Tipps zum Dämmen. Muss ehrlich gestehen, dass ich die weiterführenden Infos der Links noch nirgens gehört habe.
    Habe wohl immer ein paar Fehlerchen begangen. :-)