Hallo,
ich bin Mieter in einer Altbauwohnung und möchte für den bevorstehenden Winter die Heizkörpernischen ein wenig dämmen um Heizkosten einzusparen.
Ich habe im Wohnzimmer allein 6 Nischen und im Schlafzimmer 2 Nischen.
Ich habe schon ein wenig angefangen die Nischen zu dämmen und trotzdem kommen mir jetzt noch ein paar Fragen auf.
Ich habe zum Beispiel nicht die Möglichkeit die Heizkörper abzumontieren und muss deshalb viel Schneidearbeit erledigen um die Dämmplatte hinten ranzubekommen.
Meine Frage ist jetzt aber eigentlich ob meine Dämmplatte überhaupt ausreicht. Ich bin damals einfach in den Baumarkt und hab mir das genommen wozu mir der Verkäufer geraten hat. Es ist eine schwarze Dämmplatte die gerade einmal 5mm Stärke besitzt. Ich weiß natürlich, dass dies keinen großen Nutzen hat aber mir gehts nur darum zu wissen, ob auch die 5mm schon ein wenig reichen um die erste Wärme nicht gleich nach draußen zu verlieren sondern in den Raum zu lassen. Reichen die 5mm um die Heizkosten zu senken, auch wenn es nur minimal ist?
Desweiteren habe ich die Dämmung wie auf dem Foto zu sehen ist, so vorgenommen:![]()
Dazu meine Fragen:
- Ich habe wie zu sehen ist, auch links und rechts und unter dem Fensterbrette einen Dämmstreifen angebracht. War das richtig?
- Hätte ich die Dämmung auch unter die Zierleisten anbringen sollen?
- Absorbiert so eine "schwarze" Dämmplatte nicht die Wärme anstatt sie in den Raum zu reflektieren?
Ich glaub das wars erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe auf Hilfe
Gruß
Eisbaer12

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen