+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dämmung der Heizkörpernischen

Neuer Benutzer

Dämmung der Heizkörpernischen

Hallo,

ich bin Mieter in einer Altbauwohnung und möchte für den bevorstehenden Winter die Heizkörpernischen ein wenig dämmen um Heizkosten einzusparen.

Ich habe im Wohnzimmer allein 6 Nischen und im Schlafzimmer 2 Nischen.
    Ich habe schon ein wenig angefangen die Nischen zu dämmen und trotzdem kommen mir jetzt noch ein paar Fragen auf.

Ich habe zum Beispiel nicht die Möglichkeit die Heizkörper abzumontieren und muss deshalb viel Schneidearbeit erledigen um die Dämmplatte hinten ranzubekommen.

Meine Frage ist jetzt aber eigentlich ob meine Dämmplatte überhaupt ausreicht. Ich bin damals einfach in den Baumarkt und hab mir das genommen wozu mir der Verkäufer geraten hat. Es ist eine schwarze Dämmplatte die gerade einmal 5mm Stärke besitzt. Ich weiß natürlich, dass dies keinen großen Nutzen hat aber mir gehts nur darum zu wissen, ob auch die 5mm schon ein wenig reichen um die erste Wärme nicht gleich nach draußen zu verlieren sondern in den Raum zu lassen. Reichen die 5mm um die Heizkosten zu senken, auch wenn es nur minimal ist?

Desweiteren habe ich die Dämmung wie auf dem Foto zu sehen ist, so vorgenommen:

Dazu meine Fragen:

- Ich habe wie zu sehen ist, auch links und rechts und unter dem Fensterbrette einen Dämmstreifen angebracht. War das richtig?
    - Hätte ich die Dämmung auch unter die Zierleisten anbringen sollen?
    - Absorbiert so eine "schwarze" Dämmplatte nicht die Wärme anstatt sie in den Raum zu reflektieren?

Ich glaub das wars erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe auf Hilfe

Gruß
    Eisbaer12

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Eisbaer12,

Heizkörpernischen dämmen lohnt sich immer! Das Sie als Mieter etwas für Energieeinsparung tun wollen finde ich sehr lobenswert und auch die Ausführung ist in Ordnung. Die Zierleisten (Sockelleisten) dämmen auch schon und brauchen darum nicht abgenommen zu werden. Die Beratung durch ihren Baumarkt war allerdings nicht gut. Eine dickere Dämmung (10 mm) hätte ein besseres Ergebnis gebracht und außerdem fehlt eine Aluminiumkaschierung zur Raumseite, um die Wärme sofort in den Raum abzustrahlen. Dazu hilft evtl. auch noch ein Keil unter der Fensterbank, damit der Warmluftstrom besser "rutscht".
    Besorgen Sie sich doch noch mal Dämmplatten in 5 mm mit Aluminiumkaschierung und kleben sie auf die schon verlegte Dämmung. Macht zwar noch mal Arbeit, bringt aber ein besseres Ergebnis.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir einen Tipp geben, welche Art von Dämmplatte mit Aluminium-Beschichtung ich da kaufen soll? Gibts da besonders gute?

Wir groß wird der Effekt ca. sein, wenn ich nochmal eine 5mm dicke Schicht auflege? Ich habe wie gesagt 8 Nischen und der Arbeitsaufwand ist nicht gerade unerheblich.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Eisbaer12,

da bin ich etwas überfragt. Die Produkte in diesem Bereich sind überschaubar, da nicht so oft angefragt.
    Eine Verdoppelung der Dämmstäreke macht sich bemerkbar, in Heller und Pfennig kann ich Ihnen da aber keine Angaben machen.
    Mich persönlich würden auch die schwarzen Nischen stören, die würden danach nicht mehr so ins Auge fallen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo nochmal,

speziell im Schlafzimmer geben bei mir die schwarzen Nischen einen "sogar guten" Kontrast. Da hab ich bei etwas reflektierenden wohl mehr Befürchtung. Ich werde mich aber morgen nochmal im Baumarkt umsehen und entscheiden ob ich nochmal 5mm drauf packe. Allerdings muss ich erstmal schauen das ich mit allen Nischen erstmal für eine Dämmung fertig werde

Stichworte

Lesezeichen