+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dämmmaterial oberste Geschossdecke

Neuer Benutzer

Dämmmaterial oberste Geschossdecke

Hallo, wir wollen ebenfalls unsere oberste Geschossdecke dämmen, konnten uns aber noch nicht für ein Material entscheiden. Es soll sowohl vor winterlichem Wärmeverlust als auch vor sommerlichem Aufheizen der obersten Räume schützen und ich habe gelesen, dass hierfür am besten Holzfaserplatten oder -schüttung geeignet sei, kann dies jemand bestätigen? Im Baumarkt hat man mir Glas- oder Steinwolle angedreht. Mein Bruder hat seinen ausgebauten Dachboden mit Mineralwolle gedämmt und es ist im Sommer immer noch unerträglich heiß, dies will ich unbedingt vermeiden. Unser Boden besteht aus Beton, z. T. mit Holzbalken durchzogen. Das Dach ist nicht verkleidet, man schaut direkt auf die Ziegeln.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Flicka,

sind Sie sicher, dass Ihr Boden aus Beton mit Holzbalken besteht? Auf jeden Fall haben Sie ganz andere Vorraussetzungen als Ihr Bruder, der die Dachschrägen gedämmt hat. Bei Ihnen ist der nichtausgebaute Dachboden ein Wärmepuffer und mit einer entsprechend dicken Dämmung auf dem Boden werden die darunter liegenden Räume sich nicht mehr Aufheizen als die Räume im Erdgeschoß. Der Dämmstoff spielt in Ihrem Fall eine eher untergeordnete Rolle. Sie sollten prüfen, was höhenmäßig machbar ist, bei Mineralwolle benötigen Sie mindestens 200 mm, bei Hartschaum 160 - 180 mm, bei einer Schüttung mehr und wie sie den Dachboden noch nutzen wollen, Abstellraum o.ä., denn dann bentötigen Sie evtl. eine Unterkonstruktion für den Boden auf der Dämmung.
    Ein Fachmann kann Ihnen genau sagen welche Dicke der Dämmstoff haben sollte (nach Berechnung) und welche bauphysikalischen Dinge zu berücksichtigen sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es sieht jedenfalls aus wie Beton, könnte auch Estrich oder ähnliches sein. Ich bin bloß eine Frau, ich kenne den Unterschied nicht.
    Derzeit haben sich die Räumlichkeiten so stark aufgeheizt, dass der Vormieter teilweise sogar Nachts freiwillig auf der Terrasse unterm Sternenhimmel geschlafen hat....
    Also werde ich doch erst einmal einen Dachdecker zu Rate ziehen müssen... Dennoch vielen Dank.