+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Innendämmung/ Vorsatzwand

Neuer Benutzer

Innendämmung/ Vorsatzwand

Vor ein bestehendes Mischaußenmauerwerk will ich raumseitig eine Wand vorstellen 11,5 cm.Die soll begradigen und eine Dämmfunktion haben.

Das Mischmauerwerk ist aus Vollziegeln und ein Teil Fachwerk mit Bimsausmauerung.

Welches Material ist für die Innenwand sinnvoll?
    Hochlochziegel, Porenbetonsteine oder andere?
    Soll der unregelmäßige Hohlraum zwischen neuer Innenwand und alter Außenwand z.B. mit Dämmmörtel verfüllt werden?

Freue mich auf Tipps, damits funktioniert.

Manitou

Neuer Benutzer

Achtung Taupunkt

Bei der geplanten Maßnahme ist unbedingt darauf zu achten, das der Taupunkt nicht nach innen wandert und es so zu Feuchteschäden und Schimmelbefall kommt. Im Zweifel würde ich einen Energieberater befragen.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo manitou,

der Hinweis von tiptop ist richtig, aber ob so etwas ein Energieberater weiß, wage ich zu bezweifeln, sofern er nicht Architekt oder Bauingenieur ist.
    Grundsätzich ist Ihre Idee aber richtig, beide Materialien kommen in Frage. Die Steine sind in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben. Somit ist die Gefahr von Schimmelbildung zumindest herabgesetzt. Als Verfüllung der Hohlräume würde ich aber eher eine Schüttung empfehlen, z.B. aus Perlite. Die kann man auch nach Erstellung der Wand durch Löcher einblasen lassen.
    Denken Sie auch an Decken und Böden, sowie an Innenwände, die an die Außenwände stossen, damit an diesen Punkten keine Wärmebrücken entstehen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Taupunkt

Hallo Ratsuchende,
    Entschuldigung, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Wenn ich von einem Energieberater spreche, meine ich einen Vor-Ort-Energieberater und keinen Schornsteinfeger oder Dachdecker. Ein Vor-Ort-Energieberater mit der entsprechenden und vorgeschriebenen Aus- und/oder Fortbildung sollten mittels Glaser den Taupunkt berechnen können.
    Gruß von tiptop, Architekt und Vor-Ort-Energieberater

Stichworte

Lesezeichen