+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachgeschoßdecke dämmen im Altbau

Neuer Benutzer

Dachgeschoßdecke dämmen im Altbau

Hallo, ich beabsichtige die oberste Geschoßdecke im Dachboden zu dämmen. Der Fußbodenaufbau besteht aus Balken, Schlacke und darauf Bretter. Das Dach ist ein belüftetes Kaltdach und wird zum Wäschetrocknen genutzt. Wenn ich jetzt, wie so oft schon beschrieben Balken Dämmung, Dampfsperre und Spanplatten auf dem Fußboden aufbringe, was passiert mit der Feuchtigkeit( Bad, Schlafzimmer) der darunter liegenden Wohnung, die durch die Decke kommt? Wie vermeide ich die Wärmebrücke Außenwand? Da ich den Übergang Decke und Außenwand konstruktionsbedingt ( Dachkonstruktion) nicht dämmen kann. Gebe ich mit einer ausgelegten Dampfsperre nicht schon eine nachhaltige Problemstelle ( das Verfaulen der Balkenköpfe) vor? Bin für jeden Rat dankbar. Möchte Energie sparen, aber mir langfristig keine Schäden im Fußbodenaufbau bereiten.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Matrix61,

diese Altbau-Situation ist häufig anzutreffen und nicht so einfach zu dämmen.
    Wenn der Dachboden weiterhin als Trockenboden genutzt wird, ist er gut durchlüftet und nimmt schon seit dem Bestehen des Hauses die Feuchtigkeit aus den Wohnräumen darunter auf und gibt sie wieder an den Dachraum ab.
    Das sollte auch klappen, wenn Sie die Decke dämmen, Sie brauchen in diesem Fall wohl keine Dampfsperre (die sowieso immer auf die warme Innenseite gehört!) einbauen und sollten einen Dämmstoff nehmen, der Wasserdampfdiffusion zuläßt und die Feuchtigkeit an den Luftraum abgibt. Gilt natürlich auch für die folgende Abdeckung.
    Der Anschluß Wand - Decke stellt tatsächlich ein Porblem dar. lässt sich aber evtl. durch Aufnehmen der Bretter am Dachrand und nachträgliches Dämmen des Deckenhohlraumes an dieser Stelle lösen. Das sollte sich mal ein Fachmann ansehen. Was für die gesamte Dämmung gilt, denn nur eine bauphysikalische Berechnung gibt endgültig Klarheit über die benötigte Dämmstoffdicke und darüber, ob der Taupunkt im unkritischen Bereich liegt.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum