+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist besser Dach oder oberste Geschossdecke dämmen?

Neuer Benutzer

Was ist besser Dach oder oberste Geschossdecke dämmen?

Hallo,

ich habe einen Altbau mit einem großen Dachboden der allerdings nicht gedämmt ist. In der Geschossdecke zum Dachboden ist zwischen den Holzsparren ein bisschen Dämmung der aber warscheinlich nach heutigen gesichtspunkten nicht aussreicht und unter dem Dach sind nur die Holzsparren Folie und Dachpfannen.
    Ich überlege nun die Dämmung zu verbessern und möchte mal gerne wissen, was besser bzw. sinnvoller ist ??
    1. Die bestehende Dämmung in der Geschossdecke zu erweitern und einfach Dämmmaterial auf die bestehende Dämmung legen oder
    2. das komplette Dach zwischen den Holzparren mit Dämmmaterial auzufüllen so das dann beides gedämmt ist?

ich würde mich über Ratschläge freuen!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Boris78,

diese Frage wurde in diesem Forum schon oft gestellt. Sie ist einfach zu beantworten: Wird der Dachboden nur als Abstellraum genutzt, dann ist die Dämmung der Dachgeschossdecke die effizienteste und kostengünstigte Lösung.
    Soll das Dachgeschoss in einem überschaubaren Zeitfenster ausgebaut werden, dann wäre eine Dämmung des Daches sinnvoll.
    Beides zu Dämmen macht keinen Sinn.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum