+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachdämmung

Neuer Benutzer

Dachdämmung

Hallo,

Ähnlich wie bei anderen Threads würde ich gerne die Geschossdecke des Mietshauses in dem ich wohne dämmen. (habe letztes jahr ca 1000 eur heizkosten nachgezahlt) . Bei mir ist folgender Aufbau vorhanden Rigips oder Fermacell Platte darauf liegend ca 3 cm steinwolle in holzbalkendecke darauf noch mal eine Verbretterung. Leider wurde mit den Nägeln der Verbretterung nicht so gespart wie mit der Dämmung , was aber wohl bei 75ér Baujahr üblich sein sollte.
    Mein plan auf die Verbretterung eine Dampfsperre mit pvc folie diese an den stössen verklebt zu Wand aber offen (damit die feuchtigkeit an der dämmung vorbei ausdünsten kann).
    Darüber 2x eps 100 deo 035 60mm stark und darüber nochmals eine lage 19 mm Spanplatten.
    Meine Frage kann ich da in einen Konflikt mit dem Taupunkt geraten wegen der 3 cm Steinwolle unter der Dampfsperre.

Vielen dank für die Antwort

Bene

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Bene,

in den ganzen Threads zum Thema Dämmung in Dachgeschossen kommt immer wieder die Frage nach dem Taupunkt auf. Wer hier ganz sicher gehen will, benötigt eine Taupunktberechnung. Diese Berechnungen machen Fachleute (Architekten, Bauingenieure) und sie verursachen Kosten, die aber sehr gut angelegt sind.
    Darum kann ich Ihnen aus der Ferne nicht sagen, ob Sie in einen Konflikt mit dem Taupunkt kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering wenn Ihr Dachboden gut durchlüftet ist.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen