+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dämmung Dachboden

Neuer Benutzer

Dämmung Dachboden

Hallo,
    in meinem EFH aus 1970 möchte ich den Dachbereich dämmen. Der Dachboden soll als Abstellraum oder in Teilbereichen als Wohnraum genutzt werden. Folgendes ist vorhanden: Die OG Decke besteht aus Sparren mit Zwischendämmung aus Glas oder Steinwolle in ca. 12 cm Stärke eingebaut wurde. Eine Folie als Dampfbremse etc. ist nicht vorhanden. Auf den Sparren sind 16 mm Spanplatten verlegt u. verschraubt. Dies ist zur Zeit mein "Fußboden" im DG- Bereich. Die Unterseite der OG Decke besteht aus Strohmatten welche mit Gipsputz vergipst wurden. Darunter befinden sich beheizte Wohnräume. Auf dieser Decke möchte ich nun aufgrund vorhandener Höhe eine weitere Dämmung auf den vorhandenen Spanplatten zum Dach hin aufbringen. Diese Dämmung soll dann zwischen neuen Sparren (z.Bsp. 4x12 cm) verlegt werden, die ich quasi als Konstruktion auf die Spanplattenebene auflegen möchte, um insgesamt das Niveau des DG Bodens zu erhöhen. Gleichzeitig möchte ich eine Zwischensparrendämung am Steildach durchführen. Dort sind auf die
    16er Sparren außen 25 mm Schalbretter, darauf eine bituminöse Dampfsperre oder Bremse und darauf Schiefer verlegt. Kann bei der Dämmung der Dachsparren auf die erweiterte Dämmung der OG Decke verzichtet werden oder kann dies kein Nachteil sein. Muß eine Dampfsperre unbedingt auf der OG Decke mit eingebaut werden oder reicht eine Dampfsperre im Dachbereich nach innen hin oder ist die vorhandene bituminöse Dachbahn außen ausreichend . Da auf jeden Fall neue Sparren als Niveauausgleich wie o.g. und ein 25 mm neuer Holzboden auf die vorhandene Decke neu aufgebaut werden, möchte ich diesen Zwischenraum dann auch mit dämmen, wenn dies keinen Schaden verursachen kann.
    Danke für Infos diesbezüglich.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo littletoba,

die Steildachdämmung benötigen Sie eigentlich nur in den Bereichen, in denen Wohnraum geschaffen werden soll. Dort beötigen Sie dringend eine Dampfsperre, da sonst die Dämmung feucht wird. Grund sind die Bitumenbahnen auf der Schalung.
    Ein Problem ist die Decke zu den Abstellräumen. Hier besteht die Gefahr von Feuchtigkeit unter den neuen Bodenplatten.
    Da in dem vorhandenen Aufbau keine Dampfbremse vorhanden ist und der Hohlraum schlecht durchlüftet ist , kann sich in den ungeheizten Räumen Kondensfeuchte bilden. Hier würde es Sinn machen, den Boden und die Dämmung aufzunehmen und dann eine Dampfbremse einzubauen. Darauf dann den Aufbau wie geplant.
    Wichtig ist noch (gilt für den gesamten Boden), dass zwischen der vorhandenen Dämmung und den Spanplatten wahrscheinlich eine Luftschicht vorhanden ist. In diese Luftschicht darf von außen keine Luft eindringen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum