+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dämmung oberste Geschossdecke: Wie die Seitenwände darunter am besten dämmen?

Neuer Benutzer

Dämmung oberste Geschossdecke: Wie die Seitenwände darunter am besten dämmen?

Hallo,

ich habe vor bei unserem Haus (1969), welches wir vor rund 1,5 Jahren erworben haben nun die oberste Geschossdecke zu dämmen, da sie zwar begehbar ist, aber nicht genutzt werden kann mangels Höhe, etc. Soweit ist alles in Ordnung. Im 1. Stockwerk welches sich direkt darunter befindet hab ich aber ein kleines Problem.
    Die Seitenwände sind ca. 1,5m hoch, dann kommt die Dachschräge. Dahinter ist ein ungenutzter hohlraum welchen ich durch ein Türchen betreten kann.
    Hier hat man bislang nur notdürftig isoliert. Das soll jetzt natürlich auch raus. Die Breite des ganzen ist ca. 1m bis zur Außenwand.
    Ich habe mal eine Skizze beigefügt (der gelb markierte Zwischenraum).
    Ich hab auch noch ein Foto geschossen. links sind quasi die Zimmer, rechts gehts zur Außenwand.
    Wie soll ich hier am besten dämmen?
    Die Dachschräge bis zum Anschlag runter und dann die Seitenwände zu den Zimmern (links)?
    oder sollte ich die rechte Seite bis zum Anschlag und dann einfach runterwärts der Betonwand, sodaß ich zum Zimmer hin nichts brauche?
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo MiSo,

sehr gute Skizze, sehr gutes Foto.
    Im Prinzip ist es schon richtig gedämmt: Die Innenwand von außen, der Boden über dem UG. Die Dachschräge von der Innenwand bis zur Außenwand in dem Holhraum müßte nicht gedämmt sein. Besonderes Augenmerk gilt der Dämmung in der Schräge, von der Innenwand nach oben zur Deckendämmung.
    Wichtig ist auch, dass alles winddicht ausgeführt wird. Was nützt Ihnen die Dämmung, wenn es an einigen Stellen durchzieht. (Steckdosen, Kabeldurchführungen usw.)
    Der vorhandene Dämmstoff sieht noch brauchbar aus, den können Sie noch weiter verwenden. Für die weiteren Dämmmaßnahmen sollten Sie auch den gleichen Dämmstoff verwenden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum