+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bodendämmung mit Styropor

roneb
    Gast

Bodendämmung mit Styropor

Hallo,
    ich stehe gerade kurz davor auf den Betonboden Styropor EPS 040 WAB selbst
    zu verlegen. Das Styropor ist 5cm dick. Insgesamt ist es ein Fläche von 200 qm
    auf der es verlegt werden soll. Nachdem ich das Styropor verlegt habe, kommt
    der Heizungsbauer mit der Fußbodenheizung und anschließend wird der Fließestrich
    eingebaut.

Meine Fragen sind jetzt:
    Kann ich die Styroporplatten direkt auf den Betonboden (im Keller ELW, EG, OG)
    legen?
    Müssen die Platten fest bis an die Wand verlegt werden? Oder arbeiten die später noch
    wenn die nächsten Schichten darauf kommen?
    Reicht es aus die Randstreifen erst mit der nächsten Schicht zusammen mit der Fußbodenheizung zu verlegen?

MfG

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo roneb,
    Sie können die Platte auf den Boden legen und direkt an die Wand stoßen lassen. Der Randdämmstreifen soll die Körperschallübertragung (Trittschallübertragung) verhindern, indem der Estrich mit der Wand in Kontakt kommt. Im Normalfall macht das der Estrichleger mit. Allerding ist EPS 40 WAB eher eine Wärmedämmplatte (Das Kurzzeichen WAB steht für "Außendämmung der Wand hinter Bekleidung" - gem. Anwendungsgebiete nach der neuen DIN 4108-10). Sicher können Sie die Platte auch für Ihren Anwendungsfall verwenden, wenn Sie ausreichend druckfest ist. Wenn Ihnen die Trittschalldämpfung besonders wichtig ist, sollten Sie klären, welche trittschalldämmenden Eigenschaften die Platte hat.
    Weitere Infos finden Sie hier: Dämmstoffe: Einteilung und Eigenschaften der Wärmedämmstoffe für die Wärmedämmung
    und hier
    http://www.knauf-daemmstoffe.de/www/...g_21072010.pdf
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

roneb
    Gast
    Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.

Schöne Weihnachten

MfG