+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Holztreppe dämmen

Neuer Benutzer

Holztreppe dämmen

Hallo,

mein Häuschen ist Baujahr 1953 und genauso alt ist die geschlossene Buche-Wangentreppe, die vom EG ins Dachgeschoss führt (U-Form).
    Da der Keller nicht beheizt ist möchte ich die Unterseite der Treppe gerne dämmen. Die Frage ist nur wie...
    Muß ich hier eine Dämmung exakt der Form der Stufen anpassen oder reicht es Dämmmaterial gerade unter dem Treppenverlauf anzubringen ohne die Winkel der Stufen auszufüllen?

Ich hatte daran gedacht Mineralwolle zum dämmen zu nehmen und mit Gipsplatten zum Kellern hin abzudecken. Vermutlich müsste ich dann eine Dampfsperre zwischen Treppe und Mineralwolle anbringen, oder?

Über Ratschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Sandra,
    den unbeheizten Keller zu dämmen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Man sollte dabei aber immer die gesamte beheizte Hülle betrachten und nicht nur die Treppe. Es geht um alle raumabschließenden Bauteile. Die Kellerdecke z.B. sollte ebenfalls von unten gedämmt werden. Aber sowohl bei der Decke als auch bei der Treppe muss die verbleibende Kopfhöhe berücksichtigt werden!
    Die Dämmung der Treppe würde ich mit eine diffusionsoffenen Wärmedämmung, z.B. Weichholzfaser realisieren. Das kann gerade unter dem Lauf erfolgen und sollte ohne Fugen ausgeführt werden. Eine Dampfsperre würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, weil sich an der Innenseite, also auf der Holztreppenseite Feuchtigkeit bilden würde, die vom Holz aufgesaugt werden würde. Durch die diffusionsoffene Dämmung kann die Feuchtigkeit durch die Dämmung durch diffundieren und richtet keinen Schaden an.treppe.jpgHier kann man gut sehen, dass der Treppenlauf gleich in die Decke übergeht.
    Es gibt auch die Möglichkeit, die Gipskartonplatten anzubringen und den Hohlraum nachträglich mit Einblasdämmung z.B. aus Zellulose auszufüllen. Dafür sollte man allerdings eine Fachfirma beauftragen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! An Weichholzfaserplatten hatte ich gar nicht gedacht und das klingt auch viel weniger aufwändig als meine Variante...
    Vielen Dank auch für den Hinweis wegen der restlichen Kellerdecke. Hier sind die Zwischenräume der Holzbalken zur Zeit mit Schlacke, bzw. Glasfaser gefüllt. Da der Boden im EG aber auch im Winter mit Strümpfen noch 'fußwam' ist hatte ich mir da jetzt noch nicht so viele Sorgen gemacht.

Vielen Dank, viele Grüsse und schöne Weihnachten,
    Sandra

Neuer Benutzer

Mulitlayer Wärmedämmfolie mit hochrefelktierender Oberfläche

Auch wenn dieser Beitrag schon was älter ist: Es gibt noch eine weitere, sehr platzsparende Lösung.
    Mit einer neu auf dem Markt befindlichen IR-reflektierenen Wärmedämmfolie mit der Bezeichnug ISUM MF lässt sich der Treppenverlauf wunderbar abkleben und gleichzeitig eine Luftdichtigkeit herstellen. Ggf. kann man aber auch noch zusätzlichen Dämmstoff einbringen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Die Folie ist nur 11,4 mm dick und hat hervoragende Dämmeigenschaften. Gibt es unter Bau - Effizient oder ISUM GmbH - dmmen & isolieren einfach.