+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dämmung oberste Geschossdecke // Schutz vor Regenwasser?

Gastdämmer
    Gast

Idee Dämmung oberste Geschossdecke // Schutz vor Regenwasser?

Hallo zusammen,

als ich am Wochenende meinen Dachboden für die anstehende Dämmung der obersten Geschossdecke vorbereitet habe, kam mir noch eine Frage auf...

Mal zu den vorhandenen Gegebenheiten:
    Die oberste Geschossdecke ist aus Betonträgern mit eingehängten Hohlblocksteinen mit einem Esstrich drauf. Der Anbau hat eine reine Betonspanndecke. Die Dachaufbau besteht aus einen Dachstuhl der lediglich mit Ziegeln bedeckt ist. Also keine Folie oder ähnliches.

Ich bin durch meine Recherche soweit, dass ich hier keine Dampfsperre/Bremse benötigen würde. Die Dämmung soll mit 2 Lagen Isover Topdec DF1 Dämmfilz erfolgen. Sonst nichts weiteres.
    Jetzt habe ich beim vorbereiten (Dachboden ausmisten) einen defekten Ziegel entdeckt, durch den es munter reintropfte. Dieser wurde jetzt zwischenzeitlich ausgetauscht und es troft vorerst nicht mehr.

Mein Gedankengang war jetz allerdings, dass war ja mit Sicherheit nicht der letzte defekte Ziegel, mit Regenwassereinbruch ist also denke ich immer zu rechnen. Ist also das ausgelegte Dämmfilz vor Feuchtigkeit durch Regenwasser zu schützen? Wenn ja, dann wie?
    Nasse Dämmung hat ja so gut wie keine Dämmwirkung, abgesehen von der Schimmelgefahr. Bis zu einem bestimmten Maß funktioniert denke ich ja die gute Belüftung des Dachbodens, aber rantasten wie weit das Maß geht, wollte ich mich eigentlich nicht...

Hat jemand konstruktive Vorschläge??
    Danke

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Gastdämmer,

wenn es bei Ihnen öfter mal tropft, dann stellt sich die Frage, ob das Dach wirklich in Ordnung ist. Bei fachgerecht verlegten Dachziegeln oder Dachsteinen passiert es eigentlich nur ganz selten, dass es Schäden gibt. Lassen Sie also vor der Dämmung das komplette Dach überprüfen.
    Da es sich bei den beschriebenen Decken nicht um homogene Betondecken handelt und dann auch noch um zwei verschiedene Konstruktionen, würde ich doch zur Auflage einer Dampfbremse vor der Wärmedämmung raten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum