+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welche Dämmung brauche ich ..Decke über Wohnung dämmen

Neuer Benutzer

Frage welche Dämmung brauche ich ..Decke über Wohnung dämmen

hallo
    hier mal mein Problem suche eine Lösung dringend!!

ich wohne in meiner eigenen Wohnung, 2 Stock
    und ich möchte die oberste Decke nachträglich dämmen, da ich glaube es ist zu wenig gedämmt.
    so,
    also von meiner Wohnung aus nach oben zu Decke gesehen,
    sieht man eine Holzdecke, darüber ist eine Lattung, wo diese Holzdecke befestigt ist.
    Und über der Lattung wurde vor ca 12 Jahren eine Dampfbremsbahn ( blaue Folie) gelegt und auch befestigt.
    Dann gehen wir mal auf den Spitzboden, von dem aus man nur noch sieht , das über der blauen Folie etwas Glasfaser gelegt wurde, also in die Zwischenräume der Balken.
    Das was dann schon.
    In der Mitte vom Dachboden ist ganz einfach gebrettert worden, so dann man auf Knien von A nach B robben kann.
    Mein Spitzboden ist nicht sehr hoch , also man kann nicht komplett stehen.
    Der wird auch nur als Abstellraum für unwichtige sachen benutzt.

Mit dem Dämmen werde ich mich total schwer tun .
    Ich höre aber jedes Geräusch, das von außen kommt ,bei mir in der Wohnung und das nervt.

Ich hab mich schon schlau gemacht und wollte nun wissen ob hier auch wer ist der dieses Problem hat oder hatte.

Also einfach nur über der Holzdecke
    eine Lattung,
    eine Folie,
    eine Glasfaser zu haben
    das ist doch zu wenig.

Aber wie kann ich das Problem lösen?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Lg Christine

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Christine,

das Sie jedes Geräusch von Außen hören ist bei dem Aufbau kein Wunder. Das was Sie als Glasfaser bezeichnen, wird wohl Glaswolle sein, leider fehlt eine Angabe zur Dicke.
    Das Problem ist, dass anscheinend keine Auflage für eine "massige" Dämmung aus z.B. Steinwolle oder für eine Schüttung vorhanden ist. Auf die Holzdecke, die Sie von innen sehen, kann jedenfalls nichts aufgelegt werden, dass etwas Masse bringt, denn nur damit bekommen Sie Schallschutz.
    Sie können jetzt auf die vorhandene Glaswolle noch eine Lage drauf legen, dann ist Ihre Wohnung besser wärmegedämmt, Schallschutz bringt das aber wenig.
    Ich empfehle Ihnen, sich an einen Fachman zu wenden, der sich die Situation vor Ort anschaut und einen Lösungsvorschlag erarbeitet.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Dieter

diese Wolle, wie immer sie auch heißt, ist ca 14cm stark und an einen Fachmann habe ich auch schon gedacht, nur wer kann mir da helfen?
    lG Christine

Hallo Christine,

Die Wärmedämmung ist mit 140 mm nicht so schlecht. Damit können Sie, unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs, sicher noch einige Zeit leben.
    Helfen kann Ihnen ein Architekt aus ihrer Umgebung. Sie können sich auch an die Architektenkammer wenden um Adressen von Architekten zu bekommen, die sich speziell mit der energetischen und schalltechnischen Sanierung von Gebäuden auskennen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Hallo Christine,
    noch ein kleiner Tipp! Unter dem folgenden Link finden Sie in unserem Portal evtl. den Fachmann ihres Vertrauens: Regionale Suche nach Architekten, Fachhändlern, Handwerkern - bauemotion.de
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum