+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Obere Geschossdecke, Dämmung Aufbau, Unebenheiten

Neuer Benutzer

Obere Geschossdecke, Dämmung Aufbau, Unebenheiten

Hallo zusammen,

auch ich bin gerade dabei, die Dämmung der oberen Geschossdecke durchzuführen.

Istzustand:

18cm Betondecke
    4cm Estrich
    Dach ohne Dämmung der Sparren, auf den Sparren ist von außen eine Art Bitumenplatte verlegt (Dachziegel sind nicht sichtbar).
    Der Dachboden wird nur zur Ablage von "Saisonartikeln" und leichteren Dingen genutzt.

Entschieden haben wir uns für eine Dämmung mit EPS W035 (150kPa) , die in einem Verbund mit geweils 80mm verlegt werden sollen.
    Die Geschossdecke weist an einigen Stellen Unebenheiten auf, die ausgeglichen werden müßten (ansonsten wäre unter der EPS-Dämmplatte eine kleine Lufschicht). Denke ich mir mal so.
    Als Ausgleich hatte ich an einen Schüttung gedacht. Jedoch kam dann direkt wieder die Frage nach einer Dampfsperre hoch, die vor der Schüttung verlegt werden sollte.
    Generell habe ich bei meiner Recherche den Eindruck gewonnen, dass eine Dampfbremsfolie auf einer Betondecke nicht unbedingt erforderlich ist. Jedoch würde jetzt durch die Schüttung eine neue Situation entstehen. Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
    Oder wäre es vielleicht besser, keine Schüttung als Ausgleich zu nehmen? Ich könnte das ggf. auch
    mit einer selbstverlaufenden Ausgleichsmasse machen.
    Sind geringe Unebenheiten (5 - 10 mm auf 4qm) ein Problem oder müsssen diese auf jeden Fall ausgeglichen werden?

Besten Dank schon einmal für die Antworten. Habe schon schlaflose Nächte wegen dieser Problematik (Tropfsteinhöhle).

Thomas

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Thomas,

ich kann Ihnen nur Tipps geben. Bevor Sie schlaflose Nächte haben, kann ich Ihnen nur empfehlen sich einen Fachmann vor Ort zu suchen und den Aufbau der Decke bauphysiklisch durchrechnen zu lassen. Nur dann sind Sie auf der sicheren Seite.
    Ansonsten gelten die gemachten Aussagen, dass eine Dampfsperre bei einer Betondecke meistens nicht nötig ist, selbst wenn begehbare Platten (z.B. Spanplatten) auf die ausreichend dicke Dämmung gelegt werden. Die Betondecke ist schon eine Dampfbremse und in der Lage viel Feuchtigkeit aufzunehmen und sie in der warmen Jahreszeit wieder abzugeben.
    Auf jeden Fall muß die Dämmung ohne Luftraum auf der Decke liegen. Das läßt sich evtl. auch dadurch lösen, dass zuerst eine Schüttung aufgebracht wird, die gerade abgezogen wird. Dann folgen die Dämmplatten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Dieter,

besten Dank für die beruhigenden Infos.
    Dann liege ich mit der Idee der Schüttung schon richtig
    viele Grüße
    Thomas

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

die Dämmung ist nun verlegt. Jedoch habe ich noch eine Frage zu dem Treppenaufgang zum Speicher.
    Dieser ist noch "offen für alles". Meine Idee ist hier, einen Abschluß mit einem gedämmten Deckel in Flucht mit der Betondecke zu machen (würde nach oben oder zur Seite weggeklappt). Alternative wäre die Wände zum Treppenhaus/Innenwand links und die Tür zu dämmen.

Treppenaufgang_Speicher.jpg

Decke_Speicher.jpg

viele Grüße
    Thomas

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo TomS68,

das mit dem Deckel ist bauphysikalisch besser, aber ziemlich unpraktisch. Darum scheint mir die zweite Möglichkeit praktikabler. Die Tür sollte dann aber auch eine Bodendichtung bekommen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum