+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Oberste Geschossdecke dämmen - muss Dampfbremse sein?

Neuer Benutzer

Oberste Geschossdecke dämmen - muss Dampfbremse sein?

Hallo,
    wir haben ein etwa 50 Jahre altes Haus, wobei die oberste Geschossdecke eine Balkenkonstruktion hat.
    Drei darunter liegende Zimmer sind Kinderzimmer und ein Zimmer ist ein großes Bad.
    Nun haben wir 70 Sack Perlite / Schüttdämmung gekauft und wollen diese oberste Geschossdecke dämmen.
    Das Dach selbst ist nicht gedämmt - man schaut also direkt auf die Ziegeln.
    Ich stell mir das so vor:
    -Schüttung rein
    -Dampfbremse (Folie) drüber
    -darüber dann 28mm Rauhspund verlegt.
    Ist da so richtig?
    Muss ich nun eine Dampfbremse verlegen und wenn ja, UNTER oder ÜBER die Schüttdämmung???
    Bitte um Rat!
    Gruß
    Chris

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Chris63,

da Sie Rauhspund auf der Schüttung verlegen wollen, benötigen Sie eine Dampfsperre. Die Dampfsperre gehört immer auf die warme, innere Seite. Also unter die Schüttung.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,
    leider habe ich keine so günstige Balkenkonstruktion, d.h., es sind immer nur "Nester" vorhanden, da Querbalken die Längsbalken kreuzen.
    Wenn ich da nun die Folie reinlege, enstehen doch ohne Ende Falten. Auf diese falten würden dann ja hinterher die Rauhspundbretter liegen und evtl wackeln.
    Oder gibt's da einen Verlege-Trick?

Was soll ich sagen? Einen Verlege-Trick gibt es nicht, die Folie sollte schon durchgehend sein und keine Löcher haben. Sie könnten auf die Dampfsperre verzichten, wenn Sie auf die Abdeckung mit Rauhspund verzichten, oder aber zwischen den Brettern jeweils einen Luftspalt von ein paar Zentimetern lassen. Dann kann die Feuchtigkeit in den Dachraum entweichen, der hoffentlich gut belüftet ist.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

BKO
    BKO ist offline
    Neuer Benutzer
    Die vorstehende pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen. Eine Dämmung ohne Dampfsperre sollte man generell nicht einbringen, da unter Umständen der Taupunkt in der Dämmschicht liegen könnte. Das hängt vom Bauteilaufbau ab. In einem solchen Fall kommt es zur Kondensation und somit zur Durchfeuchtung der Dämmung. Deshalb wird i.d.R. eine Berechnung durchgeführt, die zeigt ob ein solcher Fall eintreten kann. Ich kann nur empfehlen, sich Rat bei einem Fachmann vor Ort zu holen (Architekt, Statier o. Bauphysiker)

Hallo BKO,

Sie haben Recht. Ich gehe aber davon aus, dass Chris63 eine Schüttung von 160 - 200 mm einbringt und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, da diese Dämmstoffe diffusionsoffen sind. Darum mein Hinweis auf den gut durchlüfteten Dachraum. Der Rat eines Fachmannes vor Ort ist immer die sicherste Lösung!
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum