+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dämmung oberste Geschossdecke

Neuer Benutzer

Dämmung oberste Geschossdecke

Hallo,

auch wir wollen demnächst die oberste Geschossdecke dämmen, welche begehbar sein sollte.
    Dazu habe ich ein paar Fragen.
    Bei der Decke handelt es sich um eine Holzbalkendecke, die mit Dielen belegt ist. Allerdings sind diese an manchen Stellen etwas uneben. Wie kann man diese Unebenheiten am besten ausgleichen? Ist das überhaupt notwendig? Muss man eine Dampfsperre unter die Dämmung ausbringen? Wenn ja, wie muss diese befestigt werden? Ich habe schon mal gehört, dass die Folie an allen Seiten ein Stück nach oben an den Wänden befestigt werden muss. Das ist bei uns aber nur an 2 Seiten möglich, da die beiden anderen Seiten in die Dachschräge auslaufen. Welches Material ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten geeignet?
    Wäre super, wenn mir jemand antworten würde.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Manja

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Manja,

Unebenheiten auf Böden lassen sich am besten ausgleichen mit einer Dämmschüttung oder mit weichen Dämmstoffen wie Glaswolle oder Steinwolle. Eine Dampfsperre ist notwendig, wenn Sie auf die Dämmung Spanplatten o.ä. auflegen, da sich sonst Feuchtigkeit unter den Platten bilden kann.
    Die Platten können Sie bei einer Schüttung oder einer weichen Dämmung aber nur auf eine Unterkonstruktion aus Holz o.ä. legen. Diese Unterkonstruktion muß so angeordnet werden, dass die Platten mit dem Stoss auf der Unterkonstruktion ligen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Bauprofi,

danke für die rasche Antwort.
    Wie muss man denn die Folie befestigen? Muss diese geklebt werden oder kann man sie auch tackern?
    Und wie hoch sollte man die Folie an den Wänden hoch schlagen?

Manja

Hallo Manja,

die Folie können Sie lose verlegen, zum Hochführen an den Wänden gibt es Kleber. Auf keinen Fall in der Fläch tackern, sonst perforieren Sie ihre Dampfsperre.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo

Ich möchte meine oberste Geschoßdecke dämmen. Im Moment ist hier nur eine normale Hohlkörperdecke vorhanden. Ich habe mir IsovertopdecLoft ausgesucht, da ich denke die kleine Unebenheiten können dadurch ausgelichen werden. Ich möchte eine Dampfsperre auf den Boden legen, dann 2 Lagen Isovertopdec loft mit je 60mm versetzt verlegt, darauf dann 18 mmm OSB-Platten. Mach ich da was falsch?
    Dank für eine Antwort

Gruß prinzenstein

Hallo prinzenstein,

grundsätzlich in Ordnung. Die Frage ist, ob es nicht besser ist, nur eine Lage des Dämmstoffes mit 140 mm zu legen, da die Oberfläche ja druckfest und begehbar ist. Evtl. kann dann die OSB-Platte entfallen, wenn Sie keine schweren Gegenstände auf den Platten lagern wollen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum