+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funktionsfähigkeit einer Fassade

Neuer Benutzer

Funktionsfähigkeit einer Fassade

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsfähigkeit der Fassade.

Die Fassade (verwendet wurden Produkte der Firma Alsecco) besteht aus Kratzputz. Unter dem Kratzputz wurde ein Kleber aufgebracht. Die Firma Alsecco hatte damals die Menge für unsere Fassade berechnet.

Nunmehr ist es so, dass zu wenig Kleber aufgetragen wurde. Ca. 2mm statt der mind 3-5mm.

Meine Frage ist nun, ob das die Funktionsfähigkeit der Fassade beeinträchtigen kann. Alsecco meint, dass der Putz "auslocken" kann, krümelt.

Kann das den tatsächlich mit dem darunterliegenden Kleber zu tun haben?

Persönlich habe ich eher den Eindruck das wohl der gelieferte Putz mangelhaft ist. Wir haben eine sehr dunkle Fassade, wo wir nicht darauf hingewiesen wurden, dass so dunkle Materialien regelmäßig zu Schwierigkeiten führen.

Ich habe den Eindruck, dass Alsecco die Verantwortung von sich schieben will, in dem nunmehr gesagt wird, es sei nicht ausreichend Kleber verwendet wurden. Die Berechnung des Klebers liegt uns natürlich nicht vor. Putz und Kleber wurden vom Verkäufer uns zusammen verkauft und wir haben das Verwendete auch nur benutzt.

Wer kann uns einen Tipp geben. Kann es tatsächlich sein, das der fehlende Kleber die Funktionsfähigkeit der Fassade beeinflusst?

Danke für die Hilfe

Max

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Max,
    ich gehe davon aus, dass an die Fassade ein sogen. "Wärmedämmverbundsystem" angebracht wurde. Ein solches System ist so aufgebaut, dass auf die verklebten Dämmplatten zunächst eine sogenannte Armierungsschicht aufgebracht wird. Diese Schicht besteht aus einem Gewebe welches in eine Armierungsspachtelmasse eingebettet und anschließen glattgespachtelt wird. Sie verhindert u.a., dass an der Fassade Risse entstehen. Die Materialien und die erforderliche Schichtdicke können je nach System variieren, das System ist aber immer dasselbe. Bei manchen Systemen wird als Armierungsspachtel dasselbe Material verwendet, welches auch zum Verkleben der Platten benutzt wird. Die Schichtdicke von 2 mm ist aber definitiv zu dünn. Notwendig sind in der Regel 3-5 mm. Wichtig ist, dass das Armierungsgewebe voll satt im Mörtel/Kleber eingebettet und glatt überspachtelt wurde. Ggf. wenden Sie sich einmal an den Systemhersteller, der Ihnen genau sagen kann, wie das System aufgebaut sein muss.
    Bei den meisten Wärmedämmverbundsystemen wird von den Herstellern davon abgeraten, sehr dunkle Farbtöne zu verwenden, weil sich dunkle Farbtöne durch Sonneneinstrahlung stark aufheizen. Dadurch kann es zu Rissen an der Fassade führen.
    Ob tatsächlich ein Verarbeitungsfehler vorliegt, kann vermutlich nur durch einen neutralen Sachverständigen vor Ort geklärt werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke Herr Ehlers,

verstehe ich das Richtig, dass trotz zu dünner Armierung die Funktionsfähigkeit der Fassade an sich aber nicht beeinträchtigt ist?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Ich habe Ihnen exemplarisch den Aufbau eines Wärmdämmverbundsystems beschrieben. Alsecco hat verschiedene Systeme im Angebot und es ist wichtig, dass genau nach Vorgabe des Herstellers gearbeitet wurde. Die Frage ist nun, warum nur 2 mm Armierungsmasse aufgetragen wurde, wenn eine dickere Schicht vorgeschrieben ist.
    Ob der Putz nun tatsächlich krümmelt, weil die Armierungsschicht zu dünn ist, kann ich nicht beurteilen, darum mein Rat, sich an einen Sachverständigen zu wenden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum